MB-Anträge verschollen!

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#1

21.02.2009, 08:23

Seit die alten Anträge auf Erlass eines MB nicht mehr gültig sind, nutzen wir über online-Mahnbescheid.de die Anträge mit Barcode und versenden diese mit der Post. Seither sind zwei Anträge einfach verschollen! Auf mehrfache Nachfragen beim AG Euskirchen konnte man uns keinen Eingang bestätigen.
Das ist besonders ärgerlich, da es sich um Forderungen handelte, die jetzt verjährt sind.
Wie ist es euch seit der Umstellung ergangen? Sind bisher alle Anträge bei zuständigen Mahngericht eingegangen und bearbeitet worden? Mit den vorherigen MB-Anträgen ist so etwas in unserer Kanzlei noch nie vorgekommen.
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#2

21.02.2009, 09:20

Wir hatten bisher keine Probleme, reichen unsere Anträge hauptsächlich beim Mahngericht HH ein. Das geht immer recht schnell, nach 3-4 Tagen ist schon die Gerichtskostenrechnung bei uns in der Post.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

21.02.2009, 09:34

Ich hatte damit auch noch keine Probleme. Wir machen auch das Barcode-Verfahren. Meistens nach Stuttgart. Allerdings fax ich die MB-Anträge vorher, wenn es sich um Verjährung handelt (und die Verjährung ziemlich nah bevor steht) ...

Aber das ist ja echt doof, wenn Anträge einfach verschwinden ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

21.02.2009, 11:47

Hatten bisher auch noch keine Probleme, machen auch das Barcore-Verfahren. Bisher hat alles immer wunderbar geklappt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#5

21.02.2009, 14:22

Also verschollen ist bei uns noch keiner, wir hatten nur das Problem, dass wir ne Monierung bekommen hatten weil wir angeblich die volle GG feststetzen lassen wollten (hatten wir nich, ich hatte ja den richtigen Betrag vor mir), aber mit nem Anruf beim Rpfl. konnt ich das klären, das käme wohl öfter vor und er hats dann tel. geändert.
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

21.02.2009, 15:23

Ich drucke immer ein Doppel von dem Barcode aus für die Akte.

Kann man mithilfe dieses Doppels im Zweifelsfall -wenn Fristen kaputt gehen würden- nachweisen, dass man das Ganze zeitig abgesendet hat?

Oder müssen wir zu dem Entschluß kommen, diese Sachen "sicher" mit der gelben Post zu verschicken per Einschreiben/Rückschein oder wie auch immer, damit wir was in der Hand haben, wenn diese Dinger verschwinden?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7

21.02.2009, 20:24

Auf der sicheren Seite bist du wohl nur, wenns vorab gefaxt ist oder wenn ihr den Antrag selbst zum Gericht bringt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

21.02.2009, 23:35

ein Fax gilt wohl beim MB nicht, jedenfalls hatte ich mal so eine Sache, die auch kurz vor Jahresende gemacht werden musste und hatte extra vorher beim Gericht angerufen, weil ich mir den Eilbrief sparen wollte, die Rpflin sagte mir, dass das der Richter entscheiden müsste dann und das war mir zu heikel, also hab ich das Ding mit Eilbrief (Zustellung nä Tag) hingeschickt, würde ich euch bei sowas auch empfehlen
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9

22.02.2009, 09:55

Also bisher gabs bei uns keine Probleme. Wir faxen MBs allerdings auch nur in Ausnahmefällen, wenns z. B. der letzte Tag ist (Verjährung) oder wenn der Mandant nervt, kommt ja auch vor :roll: Dann kann man immerhin zeigen, dass das Ding weg ist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#10

22.02.2009, 10:39

ein Fax gilt wohl beim MB nicht,
Doch, man kann das auch vorher faxen ... auf der ersten Seite des MB-Antrags unten steht zwar, dass der Antrag per Telefax unzulässig ist oder so ähnlich wegen des Barcodes halt, aber man kann es trotzdem machen.

Ich hatte das Problem nämlich Ende letztes Jahres auch. Ich hab dann beim Mahngericht Stuttgart angerufen und dort nachgefragt. Wichtig ist, dass auf dem MB-Antrag vorab per Telefax steht, dass die wissen, das noch das Original nachkommt (was ja eigentlich logisch ist)

Ich hab dann zwar auch ne Monierung bekommen wo drin stand, dass die das im Original haben wollen, aber geht trotzdem. Ich hatte beim Mahngericht dann nochmal angerufen, was das soll wegen der Monierung. Dann meinten die, dass es anscheinend ein paar Anwälte gibt, die den Antrag NUR per Fax schicken ... die Monierung konnte ich dann aber am Telefon erledigen, da Original schon eingegangen war ... (allerdings hatte der MB-Antrag per Fax und mein Original jeweils andere AZ beim Mahngericht :roll:)
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten