Mahnverfahren gegen Mandant: Zinsen, Zeitraum etc.

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

09.05.2017, 12:20

Hey ihr Lieben,

da ich gelegentlich doch immer wieder Mahn- und ZV-Sachen auf den Tisch bekomme und ich mich jedes Mal neu einlesen muss, was Zeit kostet, hier mal ein paar Fragen bzw. möchte ich mir hier einen Leitfaden für das Mahnverfahren gegenüber dem eigenen Mandanten machen, damit ich alles auf einen Blick und schnell parat habe :) Das Meiste versuche ich mir selbst zu beantworten...wäre schön wenn ihr mal drüberschaut obs dann richtig ist :)

1. Fälligkeit des Honorars
Wir haben in unseren Honorarnoten keinen Passus stehen, der dem Mandanten ein Zahlungsziel setzt. Von daher würde ich ganz regulär von 30 Tagen ausgehen und ab Tag 31 wäre der Mandant dann im Verzug?
2. Die Verzinsung des Honorars gegenüber dem Mandanten würden dann also einen Tag nach Ablauf der 30 Tage beginnen
Beispiel: Datum Hon. 12.01.2017 + 30 Tage = 11.02. = Verzug ab 12.02. und somit Zinsen ab diesem Tag?
3. Verzugszinsen Mandant (Privatperson) = 5 %
Verzugszinsen Mandant (Firma) = 9 % ??
Was ist mit den 40,- Verzugspauschale - wann kann die gefordert werden und wo mache ich sie im MB geltend?
4. Wir haben den Mandanten erst später des öfteren gemahnt + mit ihm telefoniert, hierfür fallen aber keine weiteren Kosten an (auch kein Schadenersatz für den Verzug á 10,-), richtig?

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen oder habt ihr sonst noch einen guten Tipp?

Danke schonmal :wink1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.05.2017, 12:58

Ein Punkt der mir spontan einfällt: Wenn der Mandant Verbraucher ist, tritt nicht automatisch nach Ablauf von 30 Tagen Zahlungsverzug ein, sondern nur, wenn er (vgl. § 286 Abs. 3 BGB) "in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung" darauf hingewiesen worden ist, dass nach Ablauf der 30-Tage-Frist automatisch Zahlungsverzug eintritt/Zinsen berechnet werden.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

09.05.2017, 13:07

Janne hat geschrieben:Hey ihr Lieben,

da ich gelegentlich doch immer wieder Mahn- und ZV-Sachen auf den Tisch bekomme und ich mich jedes Mal neu einlesen muss, was Zeit kostet, hier mal ein paar Fragen bzw. möchte ich mir hier einen Leitfaden für das Mahnverfahren gegenüber dem eigenen Mandanten machen, damit ich alles auf einen Blick und schnell parat habe :) Das Meiste versuche ich mir selbst zu beantworten...wäre schön wenn ihr mal drüberschaut obs dann richtig ist :)

1. Fälligkeit des Honorars
Wir haben in unseren Honorarnoten keinen Passus stehen, der dem Mandanten ein Zahlungsziel setzt. Von daher würde ich ganz regulär von 30 Tagen ausgehen und ab Tag 31 wäre der Mandant dann im Verzug? Ist so nicht ganz richtig. Kommt immer drauf an, ob der Mandant Verbraucher ist. In dem Fall kommt er nämlich erst in Verzug nach Erhalt einer Mahnung. Unabhängig davon steht im Gesetz "30 Tage nach Erhalt der Rechnung". Bei uns gehen die Rechnungen per Post raus. Darum rechne ich immer noch zusätzlich 2 Tage für den Postweg. Aus Vereinfachungsgründen rechne ich immer auf das Rechnnungsdatum 1 Monat + 2 Tage und ab da nehme ich dann Verzugszinsen (bei einem Mandanten der nicht Verbraucher ist). Bei einem Verbraucher musst Du nach Ablauf dieser Zeit erst einmal eine Mahnung schicken, um den Mandanten in Verzug zu setze.
2. Die Verzinsung des Honorars gegenüber dem Mandanten würden dann also einen Tag nach Ablauf der 30 Tage beginnen
Beispiel: Datum Hon. 12.01.2017 + 30 Tage = 11.02. = Verzug ab 12.02. und somit Zinsen ab diesem Tag? Falsch, s.o.
3. Verzugszinsen Mandant (Privatperson) = 5 %
Verzugszinsen Mandant (Firma) = 9 % ?? richtig
Was ist mit den 40,- Verzugspauschale - wann kann die gefordert werden und wo mache ich sie im MB geltend? Nur bei einem Mandanten, der nicht Verbraucher ist. Im MB machst Du das als sonstige Nebenforderung geltend.
4. Wir haben den Mandanten erst später des öfteren gemahnt + mit ihm telefoniert, hierfür fallen aber keine weiteren Kosten an (auch kein Schadenersatz für den Verzug á 10,-), richtig? richtig

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen oder habt ihr sonst noch einen guten Tipp?

Danke schonmal :wink1
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

09.05.2017, 13:13

Ich bedanke mich wirklich herzlich bei Dir anahid für die schnelle und tolle Antwort! Darauf kann ich jetzt zurückgreifen und das macht mir die Vertretung hier um einiges leichter :)

Hab nen tollen Tag!!
Antworten