Mahnung/RA-Beauftragung gerechtfertigt???

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
StineP

#11

29.08.2007, 21:16

Problem aber, wenn sie es nicht tut....

Das nicht mehr abgebucht wird, kann verschiedene Gründe haben.. nicht unbedingt die vorliegende Kündigung.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12

29.08.2007, 21:17

Hm, aber ob die sich darauf einlassen, die Kündigung dann wirklich vorzulegen?
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Jupp03/11

#13

29.08.2007, 21:25

mach es so, wie ich geschrieben habe. Es liegt seitens des Mandanten bis heute kein Verzug vor, es sei denn, sein Konto war nicht gedeckt, was ich aber aufgrund des Vorbringens ausschließen will. Hat euer Mandant ggf. im Zuge der Kündigung auch die Einzugsermächtigung bei der Bank gekündigt? Wenn er das gemacht hat, dann gute Nacht. Wenn nicht, kriegt die Gegenseite nen Spass.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#14

29.08.2007, 21:30

Ich glaube kaum, dass er die Einzugsermächtigung auch gekündigt hat. Er ist zwar sehr zuverlässig, aber von solchen Sachen hat er nicht wirklich viel Ahnung, deshalb denke ich mal, dass er daran überhaupt nicht gedacht hat.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#15

29.08.2007, 21:49

Ich werde da morgen bzw, übermorgen einfach mal ein Schreiben fertig machen un ddas hier reinstellen, wenn das ok ist. Vielleicht könntet Ihr mir dann Eure Meinung sagen?!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#16

29.08.2007, 21:56

also ich würde auch sagen, dass von einer kündigung ausgegangen werden kann, wenn prompt ab da keine beträge mehr abgebucht werden. Allerdings wäre quartalsmässig dann wohl eher ab oktober nix mehr mit vereinsmitgliedschaft oder aber erst ab januar. denn november ist für mich kein anfang oder ende des quartals. aber sonst wäre der zufall zu gross, dass die abbuchungen aufhören, aber keiner eine kündigung bekommen haben will.

und da ja vermutlich auch bei ihm nix vom verein angekommen ist, wo etwas über neuregelung wegen abbuchungen bzw überweisungen drin stand, wäre es schon merkwürdig.

und wer nicht in verzug setzt, kann auch keine kostenerstattung bekommen.
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#17

29.08.2007, 22:03

:zustimm
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Jupp03/11

#18

29.08.2007, 22:12

Ich werde da morgen bzw, übermorgen einfach mal ein Schreiben fertig machen un ddas hier reinstellen, wenn das ok ist. Vielleicht könntet Ihr mir dann Eure Meinung sagen?!
hast wohl wieder frei. Das häuft sich letzte Zeit.
Spass beiseite. Stell es aber vor dem Abschicken hier rein. Ich weiß, jetzt habe ich übertrieben.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#19

29.08.2007, 22:13

Kann Jupp nur zustimmen. Immer schön den schwarzen Peter der Gegenseite zuschieben (und blöd nachfragen) und abwarten ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#20

30.08.2007, 10:25

@Jupp: Wieso frei? Einfach nur Langeweile. Und das vor dem dreiwöchigen Urlaub vom Chef. :wink:

Frei hab ich dann erst die nächsten 3 Wochen bzw. muss ich dann nur von 9 - 11 Uhr täglich arbeiten. :D
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Antworten