Mahnbescheid Schweiz

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#1

11.07.2011, 14:50

Ich soll einen Mahnbescheid (Forderung 250 €) beantragen. Schuldner sitzt in der Schweiz, Lausanne. Habe hier mit der EMA aber nur eine Straße und keine PLZ mitgeteilt bekommen. Reicht das so aus? Hat hier jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#2

11.07.2011, 15:25

Also kannst ja mal mit Googlen versuchen die PLZ in Erfahrung zu bringen. Ich glaub die haben auch diese Kantone. Hier kannst du ja auch leider nicht mal eben den EU-Zahlungsbefehl machen. Das war soweit ich das in Erinnerung habe mit der Schweiz anders. Und mal ehrlich. Bei einer Forderung von 250,00 €? Lohnt sich das? Wenn der Mdt das so will, gut, aber ich finde immer bei so einer geringen Forderung sind die Kosten immens. Zumal es nicht überall so ist wie hier in Deutschland, dass man die Kosten der ZV zurück bekommt. Ich bin derzeit in Frankreich am vollstrecken und das ist alles mehr als witzlos.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
rasen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011, 14:28
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

11.07.2011, 15:38

Hallo !

Also soweit ich weiß, kann man mit dem Deutschen Titel (VB) in der Schweiz nicht vollstrecken. Üblicherweise macht man ein Beitreibungbegehren.
Hier gibts auch einen Thread dazu: http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=791" target="blank

Viel Erfolg
Antworten