Mahnbescheid, Schuldner wohnt in NL

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

23.02.2017, 10:03

Hallöchen,
ich wieder :roll:

Unser Mandant hat an einen Niederländer Gastro Geräte verkauft. Schuldner hat die Ware abgeholt und wollte am nächsten Tag die 2. Ladung abholen und bezahlen. Dies hat er nicht getan. Mandant stellte Strafantrag. Ihm wurde im Januar 2017 mitgeteilt, dass der Täter zur Zeit nicht ermittelt werden kann und das Verfahren eingestellt wird.

Ich habe ein ganz normales Aufforderungsschreiben gemacht und da natürlich keine Zahlung einging folgt nun der Mahnbescheid. Wo beantrage ich den denn? Zentrales Mahngericht wäre bei uns Uelzen, aber das funktioniert nicht. EU Mahnantrag? Ich hab keinen Plan :sad: und wäre für Hilfe dankbar 8)
Liebe Grüße Flummi :huepf
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.02.2017, 10:14

Richtig, wenn Du als Streitgericht kein deutsches Gericht angeben kannst, dann wirst Du den Mahnbescheid im Ausland beantragen müssen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.02.2017, 10:29

Durch die Abholung der Ware in Deutschland könnte aufgrund des Erfüllungsortes eine Gerichtszuständigkeit in Deutschland gegeben sein. Dann wäre das Amtsgericht Wedding zuständig. Aber das muss anhand des euch vorliegenden Sachverhaltes genau geprüft werden, ob diese Voraussetzungen evtl. gegeben sind.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8106
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

23.02.2017, 10:31

Gibt es eine Gerichtsstandsvereinbarung/AGB?
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

23.02.2017, 11:12

Hallo Ihr Lieben,

da muss ich Chef nochmal fragen. Ich habe nichts in der Akte. Wie der Mandant verkauft hat weiß ich nicht, hab nicht mal einen Kaufvertrag in der Akte geschweige denn weiß ich nicht ob überhaupt einer existiert. :roll:

Ich melde mich wieder, :thx :thx euch aber schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße Flummi :huepf
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

06.03.2017, 10:58

So da bin ich wieder....

Chef sagt Erfüllungsort Deutschland. Das heißt ich beantrage einen MB beim AG Wedding? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Liebe Grüße Flummi :huepf
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

06.03.2017, 11:11

Wieso Wedding? Dein Mandant ist doch in Deutschland, oder?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

06.03.2017, 11:37

Ja richtig.....hmmm also doch Uelzen :oops:
Liebe Grüße Flummi :huepf
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

06.03.2017, 11:45

Jetzt muss ich aber ein Prozeßgericht eingeben. Wie finde ich das denn raus?
Liebe Grüße Flummi :huepf
Benutzeravatar
Flummi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 12.04.2012, 18:00
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

06.03.2017, 11:47

Nehme ich das Gericht welches im Falle eines Widerspruchs zuständig wäre?
Liebe Grüße Flummi :huepf
Antworten