Mahnbescheid Gesamtschuldner Akten verbinden?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#1

12.10.2017, 15:12

Huhu,

ich habe hier eine Akte mit Mahnbescheid gegen zwei Gesamtschuldner (in einem Antragsformular geltend gemacht). Zwei Mahnbescheide erhalten.

Widerspruch wurde erhoben, jetzt bekomm ich vom Gericht unter einem einzigen Aktenzeichen die Mitteilung, dass "der" Rechtsstreit abgegeben wurde und "der" Antragsgegner gegen "den" Mahnbescheid (Az. 1, Az. 2) WIderspruch erhoben hat.

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich hier jetzt nicht noch die Verbindung der Verfahren beantragen muss. Eigentlich scheint das Gericht das schon selbst gemacht zu haben?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.10.2017, 15:14

Das ist aber doch nur die Mitteilung des Mahngerichts, nicht des Streitgerichts, oder?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#3

12.10.2017, 17:04

Nein, das ist die Mitteilung des Streitgerichts mit der Aufforderung, den Anspruch zu begründen. Da war ich vielleicht nicht vollständig genug. ;)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

12.10.2017, 19:09

Wenn das Streitgericht beide Az. des Mahnverfahrens aufführt, dann führt es von sich aus das Verfahren direkt gegen beide Antragsgegner. Dann musst Du keine Verbindung beantragen.

Und damit hast dann auch Du Arbeit gespart. :mrgreen:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#5

13.10.2017, 09:41

Hehe. ;)
Danke! Dann schick ich die Anspruchsbegründung mal so raus.
Antworten