Mahnbescheid gegenüber GbR sowie gegenüber Gesellschaftern

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Sarah83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.03.2010, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: In der schönen Holsteinischen Schweiz

#1

16.03.2011, 12:08

Hallo,

es ist mir ja etwas unangenehm :oops: , aber ich bin mir nicht ganz sicher und unter "durchsuchen" habe ich auf die Schnelle nichts entdeckt. Also hier meine Frage:

Solle eine Forderung gegenüber einer GbR sowie gegenüber den beiden Gesellschaftern persönlich als Gesamtschuldner geltend machen. Ist das richtig, wenn ich bei Antragsgegner die GbR eingebe und als gesetzl. Vertreter die beiden Gesellschafter? Reicht das?

Vielen Dank für den Denkanstoß im Voraus...
Goldlöckchen

#2

16.03.2011, 12:14

Du machst den MB gegen die GbR und gibst als Vertreter jeden Gesellschafter an. Dann gibst Du als weitere Schuldner noch jeden Gesellschafter einzeln an. Wenn Du den MB nur gegen die GbR machst, kanns Du gegen die Gesellschafter privat nicht vorgehen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

16.03.2011, 12:15

Nein, du mußt insgesamt drei MB machen, jeweils als Gesamtschuldner.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Goldlöckchen

#4

16.03.2011, 12:19

:?:

Das ist nicht richtig Liesel. Ein Mahnbescheid.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

16.03.2011, 12:21

Ja, hast Recht. :oops: Aber trotzdem drei Antragsgegner. :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Goldlöckchen

#6

16.03.2011, 12:23

Dann passt´s ja.
Sarah83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.03.2010, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: In der schönen Holsteinischen Schweiz

#7

16.03.2011, 12:25

Wow, dass ging ja schnell :thx

Dann mache ich jetzt 1 MB gegen die GbR und gegen die 2 Gesellschafter (also 3 Schuldner). Muss ich die Privatanschrift der Gesellschafter angeben?
Goldlöckchen

#8

16.03.2011, 12:27

Ja. 1 Mahnbescheid mit drei Schuldnern. Das ist eigentlich egal, welche Anschrift Du angibst.
Sarah83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.03.2010, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: In der schönen Holsteinischen Schweiz

#9

16.03.2011, 12:34

Ach so: und als Gerichtsstand soll ich Flensburg angeben. Der MB sagt aber als Prozessgericht = Schleswig. Kann ich das einfach ändern? Oder bekomme ich dann eine Monierung?
Antworten