Mahnbescheid gegen insolvente KG

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.02.2018, 11:50

Ich soll einen MB gegen eine KG machen, die insolvent ist. Jetzt hab ich bei Antragsgegner ganz normal die KG eingetragen und bei gesetzlichen Vertreter komme ich nicht weiter. Dort wollte ich eigentlich die Insolvenzverwaltung eintragen, aber angeben kann man dort nur: "Komplementär, Liquidator oder persönl. haftender Gesellschafter".

Wie muss ich das hier machen?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.02.2018, 13:01

Nun fragt sich, was du vor hast. Eine KG wird vertreten durch den Komplementär und den Kommanditisten. Der Komplementär haftet persönlich (persönl. haftender Gesellschafter). Wenn man also ein Verfahren gegen eine KG einleitet, sollte man auch immer das Verfahren gegen den Komplementär führen (wie bei GbR und deren Gesellschafter). Ist die KG selbst insolvent und ein Insolvenzverwalter bestellt, dann richtet sich das Verfahren gegen den Insolvenzverwalter als bestellter Insolvenzverwalter über das Vermögen der .... KG.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

15.02.2018, 13:04

Wieso willst du einen MB machen? Alte Forderungen meldest du zur Tabelle an und Masseschulden begleicht der Verwalter??? In Liquidation ist auch etwas anderes als eine Insolvenz.... in der Insolvenz gibt es Vollstreckungsschutz
Bild
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

15.02.2018, 14:56

Es handelt sich um Masseschulden und der Insolvenzverwalter reagiert auf Schreiben überhaupt nicht.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

15.02.2018, 15:00

@Anahid
danke dir, das hat mir geholfen.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

15.02.2018, 18:58

Masseunzulänglichkeit ist aber nicht angezeigt?
Da Insolvenz eröffnet ist wird ais Anahids Vorschlag leider nichts
Bild
Antworten