Gegenanwalt im Online-Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
BeBiEKeKs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2009, 09:40
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#1

28.04.2011, 16:21

Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, wie ich im Online-Mahnverfahren einen Zustellungsbevollmächtigten/Rechtsanwalt für den Antragsgegner eingeben kann...Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke scho mal!

gestresste Grüße...
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

28.04.2011, 16:24

Ich würde immer die persönliche Zustellung an den Schuldner bevorzugen, aber wenn es sein muss, könntest du doch die Antragsgegneradresse einfach mit c/o an den Anwalt angeben?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
BeBiEKeKs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2009, 09:40
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#3

28.04.2011, 16:28

hmm.. des wär natürlich auch a idee...
mei chef meint hald, dass ja ein mahnbescheid sowas wie a klage is und wir dann den zustellungsbevollmächtigten anwalt glei mit eingeben könnten... hab ich aber vorher auch noch nie gemacht

Danke übrigens für die schnelle antwort :)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

28.04.2011, 16:38

Das geht nicht und ist auch nicht üblich. Wenn die Gegenseite aber anwaltlich vertreten ist und Ihr somit schon wißt, daß es ein streitiges Verfahren geben wird, warum dann überhaupt der Mahnbescheid?
BeBiEKeKs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2009, 09:40
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#5

28.04.2011, 16:49

weils da chef sagt :lol:

aber ich find des auch überflüssig...
BabyBen

#6

28.04.2011, 17:12

Frau Kollegin, wenn es mal eben schnell gehen muss.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

28.04.2011, 17:32

Jep, trotzdem braucht es doch ne ladungsfähige Anschrift des Gegners. Könnt schließlich ein Titel draus werden.
BeBiEKeKs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2009, 09:40
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#8

28.04.2011, 17:36

eine anschrift vom gegner haben wir ja... es war eben nur so gemeint, weil wir ja schon wissen, wer der anwalt ist..
aber jetz hat sich das eh schon erledigt, haben den MB-Antrag jetz einfach auf den schuldner geschrieben und rausgeschickt :)

Danke für die schnellen antworten immer :)
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#9

04.01.2018, 12:47

Da hätte ich eine Frage dazu:

Muss in solch einem Fall der gegnerische Anwalt informiert werden oder ihm ggfs. eine Kopie des Antrages geschickt werden?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#10

04.01.2018, 13:21

Erdbeere23 hat geschrieben:Da hätte ich eine Frage dazu:

Muss in solch einem Fall der gegnerische Anwalt informiert werden oder ihm ggfs. eine Kopie des Antrages geschickt werden?
Wenn der gegnerische Anwalt sich euch gegenüber angezeigt hat und auch mitgeteilt hat, dass er im Klagefall als Prozessbevollmächtigter anzugeben ist, dann sollte auch der MB an ihn zugestellt werden.

Allerdings hab ich keine Idee, wie man das im Online-Mahnantrag macht. Wobei mir dabei dann durch den Kopf geht, dass man das Mahnverfahren nicht betreiben braucht, wenn ein Widerspruch zu erwarten ist - was ich annehmen würde, wenn sich auf der Gegenseite ein RA meldet.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten