Frist zum Beantragen des VB verpasst?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Gast

#1

16.10.2007, 15:46

ich habe folgendes problem:

unsere mandantin hat mb beantragt und uns nach teil-widerspruch die akte übergeben. schuldner zahlte auf wunsch raten an uns und nahm nach unserer aufforderung den widerspruch zurück. nun setzte der schuldner die raten aus. nach überprüfung der akte fiehl mir auf, das die mandantin versäumte vb für den unwidersprochenen teil zu beantragen. d. h. ich habe keinen titel und die frist ist längst abgelaufen. was kann ich jetzt noch machen?

chronologische abfolge zum besseren verständnis:

- mahnbescheid (ford. aus stromlieferung, rechnung vom 07.07.05) zugestellt am 14.06.2006
- teil-widerspruch am 22.06.2006
- Beginn Ratenzahlung 28.11.2006
- Rücknahme Widerspruch am 12.03.2007
- übergabe des vb-antragformulars durch mandantin am 21.05.2007 ;)
- Aussetzen der Ratenzahlung (noch 3.639,34 € offen)
Zuletzt geändert von Gast am 16.10.2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

#2

16.10.2007, 15:47

der erste Termin - Zustellung MB am 14.06.2007 - ist doch sicherlich falsch, oder???

Ich würde den VB trotzdem versuchen zu beantragen, mal gucken was passiert.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

16.10.2007, 15:49

@ Preußi: Das Datum muss ja falsch sein. Den VB kann man aber nicht mehr beantragen, wenn die Frist rum ist. Das wird das Gericht bemängeln.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#4

16.10.2007, 15:51

Ich würde sagen, dass du den VB nicht mehr beantragen kannst...das Gericht würde das sicherlich bemängeln...

Dann musst du wohl einen neuen MB beantragen um einen Titel zu bekommen
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

16.10.2007, 15:51

Das erste Datum finde ich auch etwas merkwürdig.

Man kann versuchen den VB noch zu beantragen, ich würde mir da aber nicht grosse Hoffnungen machen. Wir haben es auch mal versucht (sogar 2x), hat aber nicht geklappt.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#6

16.10.2007, 15:54

MB neu beantragen !!
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

16.10.2007, 15:55

darkangel hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du den VB nicht mehr beantragen kannst...das Gericht würde das sicherlich bemängeln...

Dann musst du wohl einen neuen MB beantragen um einen Titel zu bekommen
Da ist aber vielleicht das Problem, dass die Forderung schon verjährt ist?!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Gast

#8

16.10.2007, 15:56

oh ja zustellung in 06 natürlich
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

16.10.2007, 15:58

Änder das mal oben in deinem Anfangsbeitrag, damit keine weiter Verwirrung aufkommt!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#10

16.10.2007, 15:59

Strubbel hat geschrieben:
darkangel hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du den VB nicht mehr beantragen kannst...das Gericht würde das sicherlich bemängeln...

Dann musst du wohl einen neuen MB beantragen um einen Titel zu bekommen
Da ist aber vielleicht das Problem, dass die Forderung schon verjährt ist?!
Da wir ja leider nicht wissen, um was für eine Forderung es sich handelt, können wir ja auch nicht prüfen, ob sie schon verjährt ist. Aber bei einer Zustellung 2006 kann ich mir das fast nicht vorstellen.... :?
Antworten