Drittschuldner nicht auffindbar

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#1

19.02.2007, 20:49

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. :oops:

Ich habe da so eine Sache, wo wir vor mehr als einem halben Jahr PfÜb beantragt haben. Dieser wurde dem Drittschuldner auch zugestellt. Nach einer Weile teilte dieser mit, dass der Schuldner dort zwar noch angestellt sei, aber aufgrund einer Krankheit keine Leistung beziehe. Jetzt wollten wir den Drittschuldner anschreiben und nachfragen, ob der Schuldner wieder arbeitsfähig ist und wann mit weiteren Zahlungen gerechnet werden kann. Nun folgt das Problem: Das Schreiben an DS ist unzustellbar zurückgekommen. Wir haben in der Akte zwar eine Telefonnummer, nur leider meldet sich dort eine ganz andere Familie (private Nummer). Nun habe ich beim HR angerufen und nach der aktuellen Anschrift der Firma sowie der Anschrift des GF gefragt. Diese sind noch diesselben, wie wir sie in der Akte haben. Dabei habe ich erfahren, dass der Schuldner ebenfalls GF der Firma und dort angestellt ist. Was kann ich nun tun? Wir haben schon alles versucht. Selbst gegoogelt. Dort habe ich mehrere Anschriften der Firma gefunden, doch jedes Mal kam die Post als unzustellbar zurück. Selbst unter der privaten Anschrift. Hattet Ihr schon einmal solch einen Fall? Was habt Ihr da gemacht?

Schönen Abend noch, tweety

PS: Ich habe noch einen ähnlichen Fall, wo der Schuldner laut EMA noch an der uns bekannten Anschrift gemeldet ist (alleinige Wohnung), jedoch kommt die Post immer unzustellbar zurück. AS ist mit dem Vermerk zurückgekommen, dass die Anschrift nicht geprüft werden konnte. Wir haben schon 4x den Brief wieder abgeschickt, in der Hoffnung, dass ein anderer Postbote mehr Ahnung hat. Was macht ihr bei so einem Fall?
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Gast

#2

20.02.2007, 07:44

hi,

in der Sache mit dem DS würde ich dir raten, mal eine Gewerbeamtsanfrage zu stellen. Eventuell versuch es mal bei der IHK etc. So bekommst du raus, ob die Fa. noch Geschäfte betreibt.

Vielleicht versuchst du es mal bei insolvenzbekanntmachungen.de. Wäre ja nichts Neues. Ich würde mich ansonsten nicht so dran festbeißen. Lad den Schuldner einfach zur wiederholten Abgabe der EV (wenn du wenigstens die private Anschrift hast). Das ist meist billiger, als die ganzen Ermittlungskosten. Beim EV-Verfahren kannst du ja dann Zusatzfragen stellen.

Dein anderer Schuldner ist wohl über alle Berge! Frag in drei Monaten beim EMA wieder nach und er ist entweder nach unbekannt abgemeldet oder hat sich zwischenzeitlich umgemeldet. Wenn du solange nicht warten willst, beauftrage doch einfach mal eine Detektei. Oftmals finden die die neue Anschrift raus.

Schöne Grüßen und nen angenehmen Tag!!

maxi-1605
Gast

#3

20.02.2007, 08:59

Moin Moin,

bezüglich des verschwundenen Drittschuldners würde ich auch eher zur ergänzenden e.V. tendieren. Da muss der Schuldner dann ggf. angeben, wo sein Arbeitgeber sitzt.

Ggf. kannst Du dort auch noch weitere Pfändungsmöglichkeiten herausfinden.

In dem Antrag würde ich mitteilen, daß zwar bereits eine Pfändung in das Arbeitseinkommen ausgebracht wurde, der Drittschuldner nun jedoch nicht mehr auffindbar ist.

Alternativ wäre evtl. ein Anruf beim GVZ, der für die Zustellung verantwortlich war, möglich. Der könnte dann vielleicht mitteilen, ob es die Firma noch gibt.

Preußi
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

20.02.2007, 09:50

also hinsichtlich des verschwundenen Schuldners würde ich ANzeige bei der Polizei/Ordnungsamt machen wegen Verstoß gegen das Meldegesetz.. die helfen manchmal die Anschrift herauszufinden..
Gast

#5

20.02.2007, 15:13

So einen Fall hatte ich auch mal. Eine Gewerbeamtsanfrage, Handelsgregisteranfrage etc. kam zurück ohne Ergebnis. Ergänzende EV konnte ich nicht beantragen, da der Schuldner unbekannt verzogen war. Habe dann einfach mal rumtelefoniert und den Vermieter der Firma ausfindig gemacht, der war total nett. Dem habe ich dann grob den Sachverhalt geschildert, und siehe da: DIE NEUE ANSCHRIFT PER e-MAIL. Der Vermieter hatte nämlich auch Forderungen. Bezüglich des Schuldners habe ich einen Suchauftrag an die Post geschickt mit der Erläuterung, dass EMA und Postanfrage ergeben habe der Schuldner wäre dort noch gemeldet aber GV sagt: unbekannt verzogen. Dann mussten die suchen und einen Bericht an uns schicken. Kostenfrei versteht sich. Bringt zwar oft nichts, aber immerhin eine kostengünste Möglichkeit.
Bummbaumel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2006, 12:39
Wohnort: Potsdam

#6

22.02.2007, 10:47

Hallöle!

Ich "plage" mich auch mit einem solchen Problem rum.
Schuldner ist GF einer Firma. Haben Gesellschafteranteile gepfändet - Dirttschuldner seine Firma. Jedoch konnte der PfÜb an die Firma nicht zugestellt werden, da diese laut GVZ und Anwohner "unbekannt verzogen" ist.
Auf der Homepage der Firma kommt derzeit nur die Mitteilung, daß diese momentan im Aufbau ist. Handelsregisterauskunft bekomme ich nur schriftlich gegen Gebühr, was ja auch selten der Fall ist. Dachte bisher, daß das Handelsregister öffentlich ist. Nun ja, nützt wohl alles nix, werde die Kosten dafür in Kauf nehmen müssen, um wenigstens einen Schritt weiterzukommen.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#7

25.02.2007, 15:22

@Bummbaumel:

Ich habe jetzt noch einmal das HR angeschrieben und einen unbeglaubigten HR-Auszug angefordert, um damit dann eine Owi-Anzeige (wegen Verstoß gegen das Meldegesetz) oder eine Vorortermittlung durchführen zu können. Manche HR-Register übersenden die unbeglaubigten Auszüge auch so. Mal sehen, was dabei jetzt rauskommt.

Liebe Grüße :wink1
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

25.02.2007, 19:55

ne n Auszug bekommst du nur gegen Gebühr... die mündliche Auskunft jedoch ist kostenlos
Shaya
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2007, 15:30
Wohnort: am 14tlängsten Fluss Europas

#9

01.03.2007, 19:27

Wir hatten leider auch schon diese Probleme, daß die Post mit den Vermerken unbekannt verzogen zurückkam. EMA, Handelsregisteranfrage etc. hat jedoch ergeben, daß der Schuldner dort noch wohnt / arbeitet. Hast Du es schon mit nem Einschreiben/Rückschein oder ner Gerichtsvollzieherzustellung versucht? Bei mir klappt das immer. Kostet nur etwas mehr, als die normale Zustellung mit der Post.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#10

02.03.2007, 13:33

@Shaya:

Nein, die Zustellung über den Gerichtsvollzieher haben wir noch nicht probiert. Wir lassen uns jetzt erst einmal einen HR-Auszug zukommen und dann stellen wir evtl. Owi-Anzeige. Das Problem ist ja, dass unter der angegebenen Telefonnummer, vom letzten Schreiben und aus dem Netz, eine Familie rangeht, deren private Telefonnummer das ist. Spätestens da wird man ja schon stutzig. Dann hatte ich noch eine zweite Nummer und dort hat sich ein Sportverein gemeldet. Dort habe ich dann nachgefragt, ob sie die von mir gesuchte Firma kennen. Fehlanzeige. Das finde ich ebenfalls komisch, dass ein Sportverein eine Sportfirma in derselben Stadt nicht kennt. Da ist doch etwas ganz arg faul. Oder was meint ihr?
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Antworten