Definition Mahn- und Klagewesen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
alina20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2012, 09:46
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

17.10.2013, 17:35

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und will mich auf die Frage was ist Mahn- und Klagewesen vorbereiten, habe nur ehrlich gesagt keine schlaue Antwort parat. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

18.10.2013, 19:45

Na, mache doch mal bitte einen Vorschlag. Was ist denn Gegenstand des Mahnverfahrens, wann endet dieses und wie? Und wie sieht es mit dem Klageverfahren aus, wie beginnt und endet dieses. Gibt es da ggf. eine Verbindung? Wo sind die Unterschiede? MB/Klage. Welche unterschiedlichen Gebühren fallen dafür an? Hast Du noch ein Fachbuch aus der Ausbildung? Vielleicht dort nochmal querlesen? Besteht Anwaltszwang im Mahnverfahren? Wie ist es im Klageverfahren?
Antworten