Anspruch von Gegenleistung nicht abhängig?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
BlackWoman

#1

01.12.2017, 12:45

Hallo zusammen,
wann hängt ein Anspruch eigentlich nicht von einer Gegenleistung ab? Bei Schadensersatz, Ansprüchen aus ungerechtfertigter Bereicherung und Schenkung ist mir das noch klar. Aber wie ist es z. B. wenn die Parteien Vorauskasse vereinbart haben? Dann müsste ich doch im MB auch ankreuzen, dass der Anspruch nicht von einer Gegenleistung abhängig ist oder liege ich da jetzt falsch?

:thx
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

01.12.2017, 12:50

Auch bei Vorauskasse ist doch eine Gegenleistung gegeben.
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.12.2017, 08:57

Ich selbst hatte den Fall noch nicht, bin der Meinung, dass BlackWoman recht hat. Bei Vorkasse ist die Forderung zwar von einer Gegenleistung abhängig, diese wird aber erst in der Zukunft erbracht, wenn man gezahlt hat. Man kann also - im Onlinemahnantrag, den wir benutzen - nicht ankreuzen "Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhängt, diese aber bereits erbracht ist."

Damit muss man ankreuzen "Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung nicht abhängt." Die Gegenleistung wird ja erst erbracht, wenn die Zahlung da ist und da dies zum Zeitpunkt des MB nicht geschehen ist, kann man nix anderes ankreuzen.

Grüße
Neffi
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

04.12.2017, 10:12

Meiner Meinung nach kannst Du einen solchen Anspruch gar nicht im Mahnverfahren durchsetzen, da es sich um eine Zug-um-Zug-Leistung handelt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten