Angabe bei e.K.

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
pepe
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 569
Registriert: 12.03.2009, 10:09
Beruf: Jura Studentin
Software: Advoware

#1

12.05.2015, 15:47

Hallo Zusammen,

ich habe hier für einen Antragssteller bei einem Mahnbescheid einen e.K.

Im Handelsregister steht:

Peter Lustig Immobilien
Rechtsform: Einzelkaufmann

Was gebe ich da bitte im Antrag für den Mahnbescheid an? Einfach Peter Lustig e.K.?

:thx
Kleeene
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2015, 16:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestelle
Software: RA-Micro

#2

12.05.2015, 16:01

Du musst bei Spalte 8 eine 3 eingeben und dann bei 9 den Namen Peter Lustig Immobilien, Inhaber Peter Lustig e.K.

Habe ich bis jetzt immer so gemacht und es gab noch nie eine Monierung ;)

Grüße
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.05.2015, 16:01

Ich bin der Meinung, dass du nur Peter Lustig angibst, ohne e.K.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

13.05.2015, 09:57

Bei RA-Micro ist der eingetragene Kaufmann/die eingetragene Kauffrau als Firma zu erfassen, damit sie im MB nicht fälschlicherweise als natürliche Person übernommen wird. Der Inhaber ist nicht - wie bei juristischen Personen - als Vertreter einzutragen.

Beispiel:
Anredeschlüssel und 1. Adresszeile: Firma
Vorname: leer
Nachname: Blumenstudio Brinkmann (Bezeichnung aus dem Handelsregister)
Adresszusatz: Inhaber Manuela Schmidt e. Kfr.
Straße: ...
PLZ/Ort: ...

Ich weiß leider nicht, wie es bei Advoware ist, aber vielleicht hilft Dir das ja.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

13.05.2015, 10:13

Sputnik85 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass du nur Peter Lustig angibst, ohne e.K.
Das würde bei Spalte 8 mit Angabe Einzelfirma eine Monierung ergeben. Auch kann der Inhaber vom Firmennamen abweichen und es wäre z.B. Peter Lustig Immobilien e.K., Inh. Fred Fuchs.

Ich mache es immer wie Kleeene.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.05.2015, 10:16

Oh ja stimmt, ich bin grad von einer Akte ausgegangen, bei der beide identisch waren. Schande über mein Haupt ;)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten