UB bei Grundbuchberichtigung eines Gesellschafters einer GbR

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
sam123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2013, 10:52
Beruf: Reno-gehilfin
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

20.04.2017, 15:27

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.
Ich habe hier einen Fall bei dem der Mandant verstorben und aufgrund eines notariellen Testamentes von seiner Frau und seinem Sohn beerbt worden ist. Jetzt ist der Verstorben auch Gesellschafter einer GbR, die Eigentümerin mehrerer Grundbücher ist. Ich habe den Grundbuchberichtigungsantrag gefertigt und von den Erben unterzeichnen lassen. Von den anderen Gesellschaftern liegen mir die Grundbuchberichtigungsbewilligung in notarieller Form vor. Alles zusammen habe ich mit dem eröffneten Testament und dem Eröffnungsprotokoll zum Grundbuchamt eingereicht. Nun fordert das Grundbuchamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Vorgang an. Ich bin jetzt etwas verwirrt, warum das Grundbuchamt in diesem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben möchte. In dem Gesellschaftsvertrag ist auch geregelt, dass die Gesellschaft mit den Erben eines verstorbenen Gesellschafters fortgesetzt wird. Kann mir einer von Euch erklären, warum ich hier eine UB benötige und gebe ich dann als Veräußerer den verstorbenen Gesellschafter an?
Viel Dank im Voraus.
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

20.04.2017, 23:00

Meines Erachtens ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich, das eine Grundbuchberichtigung aufgrund Erbfolge beantragt wird. In enem solchen Fall ist meines Wissens nie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich.
sam123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2013, 10:52
Beruf: Reno-gehilfin
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

21.04.2017, 08:01

Vielen Dank für Deine Antwort, dann lag ich ja doch nicht falsch. Ich werde beim Grundbuchamt anrufen und mal fragen warum die eine UB haben wollen.
Antworten