Löschung Treuhandsperrvermerk

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Carmen1965
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 22.03.2016, 14:22
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

27.07.2017, 13:18

Hallo,

mir ist leider ganz blöder Fehler passiert. Beim Ausfüllen einer Grundschuldbestellung habe ich versehentlich das Formular für die xy Lebensversicherung genommen, obwohl Gläubigerin die xy Bausparkasse ist. Die Gläubigerin habe ich zwar richtig angegeben, leider habe vergessen, den Antrag auf Eintragung des Treuhandsperrvermerks zu entfernen. Nun ist die Grundschuld mit dem Sperrvermerk für die xy Bausparkasse eingetragen, und das will die Bausparkasse natürlich nicht.

Kann ich hier Löschung des Vermerks von Amts wegen beantragen, da die Bausparkasse nicht unter § 1 VAG fällt? Muss ich das irgendwie nachweisen? Oder wie komme ich sonst aus der Nummer ´raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten