Änderung Teilungserklärung wg. eines Zimmers

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#1

31.03.2017, 10:48

Hallo ihr Lieben! :wink1
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die Änderung einer Teilungserklärung, wo ein Zimmer, welches momentan noch zur Wohnung Nr. 2 gehört, der Wohnung Nr. 1 zugeordnet werden soll. Abgeschlossenheitsbescheinigung liegt vor. Es wird auch eine Gegenleistung gezahlt in Höhe von 12.000 €. Mir geht es um die Formulierung in der Urkunde. Das eine Zimmer wird ja quasi verkauft, wird das dann aus der Wohnung Nr. 2 "abgeschrieben" und dann der Wohnung Nr. 1 zugeordnet?? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das formulieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

01.04.2017, 23:46

Formulierungsvorschlag:

"1. Der Erschienene zu 1. ist Eigentümer des im Grundbuch des Amtsgerichts ... von ... Blatt ... verzeichneten Wohnungseigentums Nr. 1 im Hause ... (Straße) in ... (Ort) (.../1 000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung ... Flur .. Flurstück Nr. ... zur Größe von ... qm).

Dieses Wohnungseigentum ist im Grundbuch wie folgt belastet: ...

Diesen Grundbuchstand hat der Notar durch Einsicht in das Grundbuch am ... feststellen lassen.

2. Der Erschienene zu 2. ist Eigentümer des im Grundbuch von ... Blatt ... verzeichneten Wohnungseigentums Nr. 2 im Hause ... in ... (.../1 000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung ... Flur ... Flurstück Nr. ... zur Größe von ... qm).

Dieses Wohnungseigentum ist im Grundbuch wie folgt belastet: ...

Diesen Grundbuchstand hat der Notar durch Einsicht in das Grundbuch am ... feststellen lassen.

3. Das Sondereigentum an dem im anliegenden Grundrissplan rot umrandeten und mit Nr. 1 (früher mit Nr. 2) bezeichneten Raum ist derzeit dem Wohnungseigentum Nr. 2 zugeordnet.

Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass das Sondereigentum an diesem Raum nunmehr dem Wohnungseigentum Nr. 1 zugeordnet wird. Sie bewilligen und beantragen die Eintragung dieser Teilungserklärungsänderung in den Grundbüchern von ... Blatt ... und ....

evtl. Haftentlassungsantrag hinsichtlich der auf der Wohnung Nr. 2 lastenden Rechte
evtl. Nachverpfändungserklärung hinsichtlich der auf der Wohnung Nr. 1 lastenden Rechte.

4. Für die Zuordnung eines weiteren Raumes zur Wohnung Nr. 1 zahlt der Erschienene zu 1. an den Erschienenen zu 2. ein Entgelt in Höhe von ... € (in Worten: ... Euro).

Zahlungsbestimmungen
Verzugszinsenregelung
Vollstreckungsunterwerfung

5. Der amtierende Notar belehrte die Beteiligten darüber, dass diese Urkunde nur abgewickelt werden kann, wenn die in den vorgenannten Grundbüchern eingetragenen Berechtigten und Gläubiger dieser Urkunde in notariell beglaubigter Form zustimmen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt.

6. Vollzugsauftrag - Durchführungsregelungen - evtl. weitere Belehrungen - Kosten"


Ich hoffe, der Formulierungsvorschlag hilft weiter.
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#3

05.04.2017, 14:09

Vielen lieben Dank für das schöne Muster! :thx
Damit kann ich sehr gut arbeiten :)
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Antworten