Teilabtretung eines Geschäftsanteils

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

06.07.2018, 12:14

Guten Tag allerseits,

ich habe eine Verständnisfrage:

Teilabtretung Geschäftsanteil: Das bilanzielle Eigenkapital ist mir bekannt (hier: insgesamt 350.000,00 €).
Wenn ein Gesellschafter mit einer Gesellschaftsbeteiligung von 24 % einen Teil (6 %) seines Geschäftsanteils verkauft, welcher Wert ist dann zugrundezulegen?
24 %, also die Höhe seiner Beteiligung vom Eigenkapital oder der Wert des Teils, der abgetreten wird?

Ich verstehe § 54 so, dass ich als Wert die Höhe seiner Beteiligung berücksichtigen muss?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin total verunsichert, weil der Mandant das anders sieht.


Liebe Grüße
nico86
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

06.07.2018, 12:59

Ich gehe mal davon aus, dass es um eine GmbH geht.
Eine Teilabtretung eines Geschäftsanteils ist nicht möglich. Es ist erforderlich, dass der Geschäftsanteil zuvor geteilt wird (§46 Nr. 4 GmbHG).
Insoweit dürfte der Geschäftswert sich dann nur auf den übertragenden Geschäftsanteil beziehen.
Antworten