Löschung und Neubestellung eines Wohnungsrechts

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Crazy Cat
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2017, 11:12
Beruf: ReNoFa/gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

25.07.2017, 11:52

So ... nun habe ich mich hier auch angemeldet ...

Hallöchen erstmal zusammen!!!

Ich freue mich, jetzt auch ein offizielles Mitglied dieses tollen Portals zu sein, in dem ich natürlich schon des Öfteren gelesen habe, und hoffe auf regen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Ich bin keine Profi-Forengängerin, seht es mir also bitte nach, wenn noch nicht alles "glatt" läuft mit der Handhabung hier... Für Tipps bin ich aber jederzeit dankbar! Ich will jetzt auch nicht lange um den heißen Brei herumreden ... die meisten von Euch sitzen bestimmt wie ich am Arbeitsplatz und haben wenig Zeit.

Also folgendes Anliegen:
Ich bin bislang nur im anwaltlichen Bereich tätig gewesen, seit kurzem ist mein Chef aber auch Notar und somit hat die kleine Angestellte ein weiteres Aufgabengebiet (worüber sie sich sehr freut, denn sie liebt Herausforderungen!!!) erhalten: das Notariat! Meine Ausbildung ist schon ein Vierteljahrhundert her, in der Zeit hat sich ne Menge getan, ich lerne den Notariatsbereich quasi neu.

Und hier gleich meine Fragen:

Wie rechne ich die LÖSCHUNG und NEUBESTELLUNG eines WOHNUNGSRECHTES (Dienstbarkeit) ab?

Ich hätte die Löschung nach 24102 (0,5) und die Bestellung nach 21100 (2,0) abgerechnet. Korrekt?

Und wenn Ihr noch ein tolles Musteranschreiben für das Grundbuchamt hättet, würde ich mich sehr freuen.

Ich danke schon jetzt für Eure Zeit und Eure Antworten!


Grüße von der Kollegin
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

25.07.2017, 18:31

Crazy Cat hat geschrieben:So ... nun habe ich mich hier auch angemeldet ...

Hallöchen erstmal zusammen!!!