Betreuungsgebühr oder eine andere Idee?

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

14.10.2013, 09:31

Also zu uns kam eine Mandantin mit einem Schreiben vom Nachlassgericht.

Ihr Mann ist verstorben und das Testament (damals bei uns errichtet) wurde geöffnet. Sie sollte jetzt die Namen ihrer Töchter mitteilen. Außerdem war angeheftet ein Schreiben vom Grundbuchamt. Die beiden Eheleute sind jeweils zu 1/2 MEA im Grundbuch eingetragen und es soll nun berichtigt werden.

Die Mandantin kam jetzt mit den ganzen Sachen zu uns und wir sollten uns kümmern.

Es wurde also einmal beim Grundbuchamt beantragt die Grundbuchberichtigung und die Eintragung von Frau X als Alleineigentümerin und weiterhin die Namen der Erben dem Nachlassgericht mitgeteilt.

Welche Gebühr darf ich hier abrechnen? Bei den Punkten zur Betreuungsgebühr finde ich keine passende Nummer.
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

14.10.2013, 12:45

Hat keiner eine Lösung?
Hexe65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 18:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

14.10.2013, 13:24

Für den Antrag auf Grundbuchberichtigung - sofern ihr den Entwurf vorbereitet habt - bekommt ihr eine 0,5 Gebühr nach KV-Nr. 24102. Grundlage der Geschäftswertermittlung ist der Wert der betroffenen Sache, also bei Grundstücken der Verkehrswert nach § 46 (hier nur 1/2 Anteil, da nur der 1/2 Anteil des Erblassers berichtigt wird).

Für die Mitteilung der Namen der Töchter an das Nachlassgericht bin ich der Meinung, dass eine Betreuungsgebühr nicht abgerechnet werden kann. Vielleicht ist hier an eine Beratungstätigkeit zu denken!?
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

14.10.2013, 14:45

Es wurde kein Entwurf gemacht. Es wurde nur ein reines Anschreiben ans GBA geschickt mit dem Antrag auf Umschreibung, gestützt auf das vorhandene Testament
Hexe65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 18:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

14.10.2013, 17:09

Also ehrlich gesagt, würde ich eine 0,3 Gebühr nach KV-Nr. 24200 abrechnen. Wert nach § 36 I GNotKG.

Bei einem der kommenden Seminare werde ich dann mal nachfragen, wie man so etwas berechnet.
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#6

16.10.2013, 16:33

Ich habe hierzu im Streifzug, 10. Auflage, gefunden:

Vollzugsgebühr in besonderen Fällen:
Randnummer 2512:
"Erhält der Notar keine Gebühr für ein Beurkundungsverfahren oder die Fertigung eines Entwurfs (...), so erhält er Vollzugsgebühren nach Maßgabe der KV-Nrn. 22120 ff."

und

Randnummer 2517:
"Beschränkt sich die Tätigkeit des Notars auf die Übermittlung von Anträgen, Erklärungen oder Unterlagen an ein Gericht, eine Behörde oder einem Dritten (...), so ist nach KV-Nr. 22124 eine Festgebühr in Höhe von 20,00 € zu erheben".
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

17.10.2013, 09:16

Super Danke. Ich denke 22124 kommt hier am ehesten in Betracht
Antworten