Abrechnung Entwurf eines Kaufvertrages

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#1

08.01.2015, 11:01

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage welchen Gebührensatz rechnet Ihr bei der Anfertigung eines Kaufvertrages (mit Auftrag) ab.
Da dies ja nach § 92 im Ermessen des Notars liegt?

Ich meine auf einem Seminar gehört zu haben, sogar die 2,0 Gebühr in Ansatz bringen zu können!

Nun würde es mich mal interessieren wie ihr das macht?

In meinem Fall wurden an dem Kaufvertrag 4 x mal erhebliche Änderungen vorgenommen.

Viele Grüße und :thx
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#2

08.01.2015, 11:37

Das Ermessen ist aber in den Fällen des § 92 Abs. 2 GNotKG ausgeschlossen.
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

08.01.2015, 11:53

Aber in § 92 Abs. 1 steht doch, dass im Einzelfall unter Berücksichtigung des Umfangs der erbrachten Leistung nach "billigem Ermessen" durch den Notar die Gebühr festzusetzen ist. Für welche Fälle gilt dann dieser Absatz?

Und gem. § 92 Abs.2 ist der Höchstsatz bei vollständiger Erstellung des Entwurfs anzuwenden. Also hier im Fall des Kaufvertrages doch dann die 2,0 ?

Oder habe ich das falsch verstanden?
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
Antworten