Einzahlung weitere GK (Ablauf 6 Monatsfrist droht)

Fragen zu Gerichtskosten - altes Recht bis 31.07.2013
Antworten
Trillatilla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2015, 08:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

02.10.2015, 09:17

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe in folgendem Fall:

Unser Mandant hat uns mit der Einreichung einer Klage beauftragt. Streitwert 80.000,- da er gerade nicht so flüssig war, haben wir vorerst nur die 1,0 Gebühr eingezahlt, damit die Sache anhängig ist. Jetzt ist aber fast die 6-Monatsfrist abgelaufen und er müsste die weitere 2,0 Gebühr einzahlen, damit zugestellt wird.

Der Mandant möchte eigentlich noch etwas warten, da er immer noch ein Geschäftsverhältnis mit der Gegenseite hat.
Was passiert jetzt, wenn er die 2,0 nicht einzahlt.

Gehe ich richtig davon aus, dass die 1,0 Gebühr nach Ablauf des halben Jahres futsch ist und er diese erneut einzahlen muss, wenn er z.B. im Februar doch wieder klagen will?
Antworten