KG gelöscht, wer wird Grundbesitz-Eigentümer?

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
lachkater
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2013, 10:14
Beruf: Notarfachangestellter
Software: ProNotar

#1

20.09.2017, 16:02

Hallo,

wir haben den Fall, dass eine KG im Handelsregister gelöscht wurde und die Gesellschafter erst später gemerkt haben, dass die KG noch im Grundbuch als Eigentümer von Grundbesitz eingetragen ist.

An der KG war eine GmbH Komplementär und zwei Privatpersonen Kommanditisten. Die Komplementär-GmbH war am Vermögen der Gesellschaft nicht beteilgt. Jetzt wollen wir eine Grundbuchberichtigung veranlassen.

Durch die Löschung wurde die KG durch einen identitätswahrenden Formwechsel zur GbR, so dass wohl als Eigentümer eine GbR, bestehend aus Komplementär-GmbH und die beiden Kommandisten, einzutragen wäre. Allerdings erscheint es uns konfus, wenn die Komplementär-GmbH, die am Vermögen der Gesellschaft nicht beteiligt war, nun als Miteigentümer des Vermögens der KG eingetragen wird.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3004
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

20.09.2017, 17:57

Ich würde denken dass eine Nachtragsliquidation in Betracht kommt
Bild
Antworten