Gesellschafterliste; Änderung Nummerierung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Kleoparda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2017, 19:14
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

20.11.2017, 19:31

Ich hätte da mal eine Frage.

Kann bei einer Gesellschafterliste die Nummerierung der Geschäftsanteile einfach so (ohne Beschluss) von Buchstaben auf Zahlen geändert werden? Folgender Fall:

Bei einer GmbH, die wir notariell betreuen, hat einer der Gesellschafter umfirmiert. Deshalb hat eine Kollegin von mir eine neue Gesellschafterliste gefertigt und diese an GmbH zum unterzeichnen geschickt. Inzwischen ist die Liste wieder zurück und mir ist aufgefallen, dass meine Kollegin die Nummerierung von Buchstaben (a, b, c...) auf Zahlen (1, 2, 3...) geändert hat.

Geht das einfach so? Bei mir im Büro ist sich da auch niemand sicher. Leider ist meine Kollegin die nächsten 3 Wochen im Urlaub.

Hilfe! Und schonmal :thx im Voraus
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.11.2017, 06:18

Teilweise wird die Auffassung vertreten, dass eine Buchstabierung der Geschäftsanteile wegen des eindeuttigen Wortlautes des Gesetzes nicht zulässig sei, vielleicht hat deine Kollegin deshalb die Buchstaben in Nummern geändert. Im Übrigen ist eine Umnummerierung möglich, solange die einzelnen Geschäftsanteile identifizierbar bleiben (s. BGH, Beschluss vom 1.3.2011 - II ZB 6/10 -).
Antworten