Geschäftsanteile GmbH eines Gesellschafters auf GmbH?

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Luvince
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2017, 09:17
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

24.08.2017, 09:21

Einen schönen guten Morgen,

ich habe das totale Brett vor dem Kopf gerade und hoffe auf (schnelle) Hilfe :) Handelsrecht ist nicht gerade mein Steckenpferd und leider machen wir das bei uns nicht soooo oft......

Folgender Fall:
Ein Gesellschafter einer GmbH möchte seine Geschäftsanteile abgeben. Keiner der anderen Gesellschafter hat derzeit die Möglichkeit, die Anteile abzukaufen.
Nun steht die Frage im Raum, ob es möglich ist, dass die GmbH an sich, die Anteile übernehmen kann.

Also gibt es die Möglichkeit, dass man den Anteil des Gesellschafters umwandeln kann? Wenn ja, wie?
Freund google und auch Heckschen - Heidinger "Die GmbH in der Gestaltungs- und Beratungspraxis" konnten mir bislang nicht helfen.

Ich wäre ganz dankbar für Gedanken, Ideen usw. :thx

Einen lieben Gruß
Min
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

24.08.2017, 15:19

lies § 33 GmbHG und erfreue Dich an der Vielzahl der Dinge, die nun zu beachten sind...
Antworten