Wie oft geht ihr auf Seminar?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#31

16.11.2016, 08:07

Elisa-Beth hat geschrieben: Ich mag es halt lieber etwas weniger emotional, ich bin, was Lernen angeht, eher so der "trockene" Typ, ich brauche nicht hundert Geschichten um den Stoff drumherum. Ist schwer zu sagen.
Dann scheiden sowohl Engler, als auch Jungbauer für Dich aus :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#32

16.11.2016, 08:52

Ja, Hr. Engler erzählt zwischendurch immer wieder Storys aus seinem Büroalltag. Ich habe früher einige Seminare bei ihm besucht, aber manche Seminarteilnehmer lassen sich von dem Plauderton anstecken und man hat dann immer wieder minutenlange Unterbrechungen, in denen erzählt wird, was man schon alles so erlebt hat. Je kurioser und je praxisferner um so besser. Herr Kreutzkam von den Zorn-Seminaren kann das auch ganz gut. Meiner Meinung nach kann man ja bei einem Halbtagesseminar mal ein oder zwei Geschichten erzählen, mehr dann meinetwegen in der Kaffeepause. Es geht mir aber mehr um das aktuelle Fachwissen. Bei ZV-Seminaren finde ich Herrn Rechtspfleger Mock sehr gut und bei den Kostenrechtsseminaren Thomas Schmidt oder RA Norbert Schneider. Auch die Skripte von denen sind gut aufgebaut. Da gibt es auch erhebliche Unterschiede. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn mir ein Skript untergejubelt wird, das mit mehreren Seiten Gesetzestext aufgefüllt wurde.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#33

16.11.2016, 11:15

Beim jetzigen Engler Seminar fand ich das nicht so schlimm. Also von den Teilnehmern kamen da eigentlich nicht so die Flut an Fällen. Er hat halt wieder einige seiner Sachen erzählt, aber trotzdem finde ich ihn super. Norbert Schneider war ich heuer auch schon wg. Kostenrecht und ich muss sagen, hat mir auch sehr gut gefallen. Ist auch wirklich zu empfehlen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#34

21.11.2016, 13:23

Also ich war vor kurzem bei einem Seminar von Herrn Engler und war sehr zufrieden und habe viel verstanden. Klar hat er auch mal vom Büroalltag kurz erzählt, aber ich fand es ok. Ich mag es nicht so trocken, das würde mich langweilen... :-?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Fräulein Fit

#35

21.11.2016, 13:31

Hat jemand vllt nen Tipp für ein Seminar bzgl Baurecht?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#36

21.11.2016, 13:33

Hmm, also Mitarbeiterseminare weiß ich so spontan keines. Anwaltsseminare werden bei uns über die RA-Kammer angeboten. Da sind u.a. auch teilweise wg. Baurecht welche dabei - allerdings sehr selten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#37

21.11.2016, 13:34

Evtl. würde ich auch noch bei der IHK schauen, ob da was angeboten wird.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Fräulein Fit

#38

21.11.2016, 13:37

IHK klingt gut, super danke ich schaue mal :-)
Antworten