Weiterbildung Fachwirt während Elternzeit empfehlenswert?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
vivianna.k
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2016, 13:51
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

13.08.2016, 14:43

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat.

Und zwar bin ich gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und habe 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Seit 2012 arbeite ich allerdings nicht mehr in dem Beruf, sondern in der Verwaltung.

Nun bin ich schwanger und bekomme bald mein 1. Kind und überlege, ob ich die Elternzeit für eine Weiterbildung nutzen sollte, da mir der Beruf in der Verwaltung nicht sehr viel Spaß macht. Dort hat man zwar andere Vorteile (bequemere Arbeitszeiten, nicht so viel Streß usw.) aber die Tätigkeit selbst ist ziemlich langweilig und anspruchslos und ich weiß nicht, ob ich das bis zum Rentenalter machen kann. Wenn ich aber zurück zu meinem alten Beruf kehre, fehlt mir inzwischen das aktuelle Wissen, da sich gerade in den letzten Jahren fast alles verändert hat.

Deshalb überlege ich wie gesagt eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin zu machen. Kann aber natürlich auch gar nicht einschätzen, wie das Leben mit Kind sein wird, ob man das wirklich packen kann. Andererseits - wann wird es künftig je leichter? Wenn ich die Weiterbildung verschiebe, habe ich irgendwann Job, Kind + Weiterbildung. Jetzt wäre es wenigstens "nur" Weiterbildung und Kind, aber halt alles neu (also erstes Neugeborenes, wo man nicht weiß, was auf einen zukommt).

Was haltet ihr davon?

Ich würde wohl die Weiterbildung auf der Beuth Hochschule machen (Fernstudium).

Hat jemand Erfahrung? Wie viele Stunden sollte man die Woche lernen? Ist es in meiner Situation machbar?
Ist die Weiterbildung auf der Beuth Hochschule empfehlenswert?