Was ist sinnvoll?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#1

23.08.2010, 14:21

Hallo!
Mal kurz zu mir:
Ich bin 19 Jahre und komme aus NRW. Ich habe die Fachoberschulreife, danach habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. Diese habe ich mit der Note gut im Juni abgeschlossen. Danach habe ich noch bis Ende Juli als Urlaubsvertretung in meiner Ausbildungskanzlei gearbeitet. Das erstmal zu mir.

Jetzt beschäftige ich mich damit, was nun kommt. Ich weiß nur nicht was ich nun genau machen soll. Mir sind vier Möglichkeiten eingefallen (doof ausgedrückt, ich weiß), diese wären:
1. Rechtsfachwirtin
Habe aber jetzt schon des öfteren gelesen bringt nicht viel, auch bezüglich Lohn oder Chancen.

2. Rechtswirtin

3. Abi nachmachen und Jura studieren

4. Weiterbildung Gerichtsvollzieherin
Wird hier in Köln aber dieses und nächstes Jahr gar nicht ausgebildet und man soll auch dafür mittlerweile Abi haben müssen, weiß nicht ob es stimmt, habe dazu auch nicht gefunden. Vllt kann mir hier jemand näheres dazu sagen?

Also die 4. Möglichkeit Weiterbildung GVin wäre das was ich am liebsten machen würde, aber kenne die Chancen halt in zwei Jahren nicht.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps und Anregungen geben, wo die besten Chancen bestehen? Ob es euch geholfen hat?

Bedanke mich schonmal im Voraus. Beantworte auch gerne weitere Fragen.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

23.08.2010, 14:24

Vielleicht wäre eine Ausbildung zur Justizfachwirtin interessant? Guck dich mal auf der Seite des für dich zuständigen OLGs um. Da gibt es Infos zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

23.08.2010, 14:35

Es gibt seit Neuestem wohl auch ein Studiengang Rechtsmanagement.
Ansonsten bestünde evtl. noch die Möglichkeit Wirtschaftsjura zu studieren.
Vielleicht willst Du Dich aber auch im Bereich Insolvenzrecht weiterbilden?!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
BabyBen

#4

23.08.2010, 15:42

misspinky1984 hat geschrieben:Vielleicht willst Du Dich aber auch im Bereich Insolvenzrecht weiterbilden?!
Missy was schlägst Du da vor?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#5

23.08.2010, 15:47

BB, gibt es da nicht so einen Kurs zur Geprüfte Insolvenzassistentin oder zum Zertifizierten Insolvenzsachbearbeiter :oops:

http://www.insfo.de/Kursinhalte.pdf" target="blank
http://www.rws-verlag.de/uploads/tx_rws ... r_WEBl.pdf" target="blank

Du kennst Dich ja da besser aus, BB. Gibt es nicht einige Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des Insolvenzrechts??
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
BabyBen

#6

23.08.2010, 15:57

Neh Missy, bei den Refas kenne ich mich da nicht wirklich aus. Deshalb doch meine Frage, ob Du eine Idee hast. Als Anwalt ist man Fachanwalt für Insolvenzrecht und fertzsch.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

23.08.2010, 16:04

BB, meine Ideen hab ich gepostet :wink:
Ich muss mich - wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - auch unbedingt um ein gutes Insolvenzverfahren-Seminar kümmern. Wir bearbeiten ja jetzt die Insolvenzfälle für eine Mandantin von uns :roll: da gibt es bei mir noch so viele :?: :?: :?: :?:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#8

23.08.2010, 20:55

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Seiten mal in Ruhe anschauen. Vllt gibt es ja noch mehr Meinungen, würd mich freuen.
Jupp03/11

#9

23.08.2010, 21:29

Wieso machst du als Renoangestellte nicht weiter? Wenn man sich auf den Hosenboden setzt, Seminare besucht pp., wirst du nach einigen Jahren mehr verdienen als eine Rechtsfachwirtin. Du wirst sehen, ein Titel wird nur honoriert, wenn auch was dahinter steckt.
Die Lernerei, die du dafür machen mußt, kannst du auch im jetzigen Beruf, ist billiger und bringt im Ergebnis mehr.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#10

23.08.2010, 21:32

Jupp03; da magst Du wirklich recht haben. Aber - leider - fühlen sich manche einfach nicht wohl, "einfach nur" eine Re(No)Fa zu sein.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten