Was ist sinnvoll?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#11

24.08.2010, 08:22

Dafür müsste ich erstmal etwas als Rechtsanwaltsfachangestellte finden und das ist als Berufsanfänger leider nicht so leicht.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#12

24.08.2010, 08:23

Sarah213, Du wirst schon was Passendes finden. Wir drücken Dir allesamt die Daumen!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#13

24.08.2010, 13:43

Danke Misspinky! =)
Hab mir mal eure Ideen angeschaut.
Sind natürlich alles gute Möglichkeiten. Für das Studium zum Rechtsmanagement fehlt mir noch meine Berufserfahrung.
Kennt sich jemand mit den Insolvenzlehrgängen aus? Wird sowas viel gefragt?
Hat schon einer irgendwelche Erfahrungen mit Weiterbildung gemacht? Oder hat noch jemand ein Studium gemacht?
BabyBen

#14

24.08.2010, 17:33

misspinky1984 hat geschrieben:BB, meine Ideen hab ich gepostet :wink:
Ich muss mich - wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - auch unbedingt um ein gutes Insolvenzverfahren-Seminar kümmern. Wir bearbeiten ja jetzt die Insolvenzfälle für eine Mandantin von uns :roll: da gibt es bei mir noch so viele :?: :?: :?: :?:
Kannst mich auch fragen, ist billiger :mrgreen:
BabyBen

#15

24.08.2010, 17:36

Sarah213 hat geschrieben:Kennt sich jemand mit den Insolvenzlehrgängen aus? Wird sowas viel gefragt?
Nun - wenn man Insolvezverfahren abwickeln und sich von der Arbeit einer Refa nahezu komplett verabschieden will, dann sind die Lehrgänge schon sinnvoll. Leute, die mehr als das Wort Insolvenzordnung schreiben können, sind rar und werden schon gesucht. Allerdings sollte man örtlich flexibel sein.
DÄMY
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2010, 16:25

#16

03.09.2010, 13:06

Hallo Sarah,

ich habe hier im Forum auch nach Weiterbildungsmöglichkeiten gestöbert und bin auf deinen Eintrag gestoßen.

Ich habe auch im Juni meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten beendet und war dann für 2 Monate im Ausland. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und auf der Suche nach einem neuen Job. Habe mich in Kanzleien beworben aber leider schon einiges an Absagen bekommen. Deswegen habe ich mich auch mal nach Weiterbildungmöglichkeiten informiert.
Bin auf Rechtsassistent, Rechtswirt und Rechtsfachwirt gestoßen. Aber irgendwie passt das alles nicht so ganz. Bei Rechtsfachwirt wird so viel ich bis jetzt weiß 2 Jahre Berufserfahrung als Voraussetzung verlangt.

Weiß jemand ob das für den Anfang der Weiterbildung gilt oder für Abschluss der Prüfung?

Und Rechtsassistent ist irgendwie nicht so anerkannt glaube ich. Eine Weiterbildung zur Gerichtsvollzieherin fände ich auch richtig interessant! Hast du da noch was interessanten
zu gefunden?
Hast du dich schon für einen "weiteren Weg" entschieden?

LG
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#17

21.09.2010, 15:43

Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Bis jetzt habe ich mich noch zu keiner Entschieden. Hatte immoment viel Stress, wollte mich da nochmal genau informieren.

Bei Rechtsfachwirt reicht es glaub ich, wenn man die 2 Jahre bei der Prüfung hat, dafür muss man wohl dann auch während des Lehrganges im Beruf sein.

Für die Ausbildung/Weiterbildung zur GV schaust du am besten in deinem Bezirk, da dies unterschiedlich ist. Auf der Internetseite von Justiz NRW, was für mich zuständig ist, findest du einige Informationen, aber immoment wird hier nicht ausgebildet.

LG
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#18

21.09.2010, 21:34

Zur Thematik Ausbildung zum GV kann ich Euch Folgendes berichten: In Berlin ist diese Ausbildung wohl leider nur für Beamte bzw. Angestellte im Justizdienst "gegönnt". Ich drücke Euch die Daumen!

Für den Rechtsfachwirt ist es ausreichend, wenn ihr die 2 Jahre BE bis zur Prüfung vorweisen könnt :wink:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#19

21.09.2010, 22:08

Also ich habe hier beim OLG angerufen und nachgefragt, dort sagte man mir Rafas werden auch genommen, aber die nächsten zwei Jahre wird gar nicht ausgebildet.
DÄMY
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2010, 16:25

#20

21.09.2010, 22:11

Na toll...
Antworten