Rechtsfachwirt oder andere Weiterbildung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#11

13.07.2016, 14:49

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Whoville hat geschrieben: Hab mich damit noch nie beschäftigt und Google hat mir da auch grad nicht so auf die Sprünge geholfen... ;-)
:kopfkratz beim Rechtsfachwirt ist glaube ich Kostenrecht und ZV dabei oder? Das hast Du beim BW nicht. Da hast Du halt Betriebswirtschaft und Recht in gleichem Stundenumfang und dazu kommen Sachen wie Personalwesen (auch Prüfungsfach), Deutsch (im Wesentlichen Präsentationen), Englisch, Mathe und IT glaube ich (ist schon soooo lange her :oops: ) außerdem mussten wir eine Projektarbeit machen, die Bestandteil der Abschlussnote war.
Vielen Dank! :-) War es denn einfach für dich, einen Job zu finden?
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#12

13.07.2016, 14:50

Soldan bietet das nächstgelegene leider erst in München an und da müsste ich dann immer rund 3 Stunden fahren. Das ist mir dann doch zu weit um jedes Wochenende dahin zu tingeln.
Obwohl Frau Jungbauer als Referentin schon dafür sprechen würde :mrgreen: Wir hatten sie mal bei uns in der Kanzlei zu einer Schulung, da hat sie mich echt überzeugt.

Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?

Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?

Über den Betriebswirt für Recht habe ich im Internet leider auch nicht wirklich was gefunden...
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#13

13.07.2016, 14:54

Whoville hat geschrieben: Vielen Dank! :-) War es denn einfach für dich, einen Job zu finden?
Du hast PN :mrgreen:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#14

13.07.2016, 14:56

Fizzle89 hat geschrieben:Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?
Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?
Sowohl für den BW, als auch für die Rechtsreferentin (FSH) habe ich ca 10 Stunden die Woche gelernt. Jetzt beim Bachelor ist es ähnlich. Je nach Themen mal mehr mal weniger :vogel

Prüfung ist unterschiedlich: Beim BW bekam man Vornoten und musste nur ins Mündliche, wenn die schriftliche Prüfung mehr als eine Note abwich. Beim Rechtsreferenten wurde nur schriftlich geprüft. Und beim Bachelor werden die einzelnen Module auch schriftlich geprüft (entweder in der Uni oder als Hausarbeit, je nach Modul).
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#15

13.07.2016, 14:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Fizzle89 hat geschrieben:Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?
Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?
Sowohl für den BW, als auch für die Rechtsreferentin (FSH) habe ich ca 10 Stunden die Woche gelernt. Jetzt beim Bachelor ist es ähnlich. Je nach Themen mal mehr mal weniger :vogel

Prüfung ist unterschiedlich: Beim BW bekam man Vornoten und musste nur ins Mündliche, wenn die schriftliche Prüfung mehr als eine Note abwich. Beim Rechtsreferenten wurde nur schriftlich geprüft. Und beim Bachelor werden die einzelnen Module auch schriftlich geprüft (entweder in der Uni oder als Hausarbeit, je nach Modul).

Darf ich fragen, wo du den Bachelor machst?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#16

13.07.2016, 14:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Fizzle89 hat geschrieben:Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?
Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?
Sowohl für den BW, als auch für die Rechtsreferentin (FSH) habe ich ca 10 Stunden die Woche gelernt. Jetzt beim Bachelor ist es ähnlich. Je nach Themen mal mehr mal weniger :vogel

Prüfung ist unterschiedlich: Beim BW bekam man Vornoten und musste nur ins Mündliche, wenn die schriftliche Prüfung mehr als eine Note abwich. Beim Rechtsreferenten wurde nur schriftlich geprüft. Und beim Bachelor werden die einzelnen Module auch schriftlich geprüft (entweder in der Uni oder als Hausarbeit, je nach Modul).

Du bist ja echt auf Zack was Fortbildungen angeht. Wow!! Hut ab!
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#17

13.07.2016, 15:03

Fizzle89 hat geschrieben:Soldan bietet das nächstgelegene leider erst in München an und da müsste ich dann immer rund 3 Stunden fahren. Das ist mir dann doch zu weit um jedes Wochenende dahin zu tingeln.
Obwohl Frau Jungbauer als Referentin schon dafür sprechen würde :mrgreen: Wir hatten sie mal bei uns in der Kanzlei zu einer Schulung, da hat sie mich echt überzeugt.

Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?

Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?

Über den Betriebswirt für Recht habe ich im Internet leider auch nicht wirklich was gefunden...
Ist die Frage, ob das die Fahrerei wert ist? Ich bin jedes Mal "nur" 1 1/2 Stunden gefahren, hatte auch Tante und Onkel in der Nähe, bei denen ich schlafen konnte. Das hat die Sache schon erleichtert.

Wir könnten wählen, wie wir geprüft werden wollen: nach jedem Block eine schriftliche (4x) oder am Ende eine. Wir hatten glücklicherweise vier Prüfungen, die jeweils um die 4 Stunden gedauert haben.
Für 2 Prüfungen habe ich 2 Tage gelernt (ich hatte auch für jede Prüfung 2 Tage lernfrei von meinem Chef) und für die anderen beiden habe ich jeweils eine Woche durchgelernt. Ich bin aber auch nicht der Typ, der jedes Wochenende ne Stunde vor den Unterlagen sitzt, das haben andere in meinem Kurs gemacht. Ich kann besser unter Druck arbeiten. Und vor der mündlichen Prüfung hatte ich dann noch mal ne Woche Urlaub.

Und zum Schluss gab es noch eine mündliche Prüfung, in der wir zu einem Fall Stellung nehmen mussten und dann noch eine Fragerunde.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#18

13.07.2016, 15:03

Ciara hat geschrieben:

Darf ich fragen, wo du den Bachelor machst?
Hagen
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#19

13.07.2016, 15:10

Whoville hat geschrieben:
Fizzle89 hat geschrieben:Soldan bietet das nächstgelegene leider erst in München an und da müsste ich dann immer rund 3 Stunden fahren. Das ist mir dann doch zu weit um jedes Wochenende dahin zu tingeln.
Obwohl Frau Jungbauer als Referentin schon dafür sprechen würde :mrgreen: Wir hatten sie mal bei uns in der Kanzlei zu einer Schulung, da hat sie mich echt überzeugt.

Wieviel Zeit habt ihr da so neben dem Unterricht zum lernen gebraucht?

Besteht die Prüfung nur aus einem schriftlichen oder auch aus einem mündlichen Teil?

Über den Betriebswirt für Recht habe ich im Internet leider auch nicht wirklich was gefunden...
Ist die Frage, ob das die Fahrerei wert ist? Ich bin jedes Mal "nur" 1 1/2 Stunden gefahren, hatte auch Tante und Onkel in der Nähe, bei denen ich schlafen konnte. Das hat die Sache schon erleichtert.

Wir könnten wählen, wie wir geprüft werden wollen: nach jedem Block eine schriftliche (4x) oder am Ende eine. Wir hatten glücklicherweise vier Prüfungen, die jeweils um die 4 Stunden gedauert haben.
Für 2 Prüfungen habe ich 2 Tage gelernt (ich hatte auch für jede Prüfung 2 Tage lernfrei von meinem Chef) und für die anderen beiden habe ich jeweils eine Woche durchgelernt. Ich bin aber auch nicht der Typ, der jedes Wochenende ne Stunde vor den Unterlagen sitzt, das haben andere in meinem Kurs gemacht. Ich kann besser unter Druck arbeiten. Und vor der mündlichen Prüfung hatte ich dann noch mal ne Woche Urlaub.

Und zum Schluss gab es noch eine mündliche Prüfung, in der wir zu einem Fall Stellung nehmen mussten und dann noch eine Fragerunde.

Ich denke, dass sich die Fahrerei nicht lohnt. Nach Nürnberg fahre ich eine Std und da hab ich auch Familie und Freunde, da könnte man dann auch mal von Freitag auf Samstag übernachten.
München wäre schon sehr weit...

Ich tue mir allgemein eher hart mit dem Lernen und nachdem ich schon 7 Jahre aus der Schule raus bin, ist das glaube ich auch nicht besser geworden :-?
Ich denke, da muss ich dann auf jeden Fall gut reinhauen.

Oh jeee... Mündliche Prüfungen sind ja gar nicht mein Ding... Aber gut, hab ich bei der Abschlussprüfung auch überlebt.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#20

13.07.2016, 15:35

Fizzle89 hat geschrieben:Ich denke, dass sich die Fahrerei nicht lohnt. Nach Nürnberg fahre ich eine Std und da hab ich auch Familie und Freunde, da könnte man dann auch mal von Freitag auf Samstag übernachten.
München wäre schon sehr weit...

Ich tue mir allgemein eher hart mit dem Lernen und nachdem ich schon 7 Jahre aus der Schule raus bin, ist das glaube ich auch nicht besser geworden :-?
Ich denke, da muss ich dann auf jeden Fall gut reinhauen.

Oh jeee... Mündliche Prüfungen sind ja gar nicht mein Ding... Aber gut, hab ich bei der Abschlussprüfung auch überlebt.
Ich war bereits 9 Jahre mit der Ausbildung fertig, als ich angefangen habe und ich war vorher total faul, musste also wirklich mal mit dem lernen anfangen und es hat funktioniert. Ich fand auch die Motivation größer, zumal ich es ja für mich gemacht habe und nicht, weil es jemand erwartet hat (oder meine Mutter gesagt hat, dass ich auch mal ne 2 statt ner 3 schreiben könnte...). Und wir hatten eine tolle Gruppe in der wir uns auch zum lernen zusammengeschlossen haben. Alles halb so wild!
Antworten