Prüfung zum Rechtswirt an der FSH (nicht: RechtsFACHwirt)

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Zoe123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2008, 17:23

#1

03.08.2008, 17:29

Hallo,

hat hier eventuell schon jemand den Studiengang zum Rechtswirt an der FSH Saarbrücken gemacht und kann mir ein bisschen von der Prüfung erzählen?

Ich habe im Juli die letzten Lernunterlagen bekommen und die Prüfung steht im November an.

Vielen Dank im Voraus!!!
rosa

#2

04.08.2008, 08:53

hab ich noch nie was von gehört.... sorry
Chrissi512
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2008, 15:17

#3

23.08.2008, 15:21

Hallo,

ich mach auch erst im November die Prüfung. Aber ich denke, was man anhand der Unterlagen so erhalten hat, kann es nicht so schwer werden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

23.08.2008, 15:23

Erst einmal ein herzliches Bild Euch beiden und viel Spaß hier im Forum!

Und natürlich viel Glück für Eure Prüfung im November!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Zoe123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2008, 17:23

#5

27.08.2008, 20:38

Hm... Was meinst du denn für Unterlagen? Die Lehrmodule? Oder hast du schon was Konkreteres zur Prüfung gehört?

Bin im Moment am Wiederholen. Hab gestaunt, dass ich doch noch nicht alles von vor zwei Jahren vergessen hab :)
Lene
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2008, 21:51

#6

02.09.2008, 21:55

Hallo ihr zwei,

ich habe auch im November Prüfung. Hatte aber fast 1 1/2 Jahre Pause und versuche jetzt den Stoff irgendwie nachzuholen. Obwohl ich fast glaube, daß ich das nicht schaffe - es ist so viel!!!

Arbeite jetzt die Bücher vom fall fallag durch. Was habt ihr für Bücher? oder lernt ihr nur mit den Lernmodulen - finde die übrigends manchmal total verwirrend :?
Zoe123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2008, 17:23

#7

03.09.2008, 19:16

Hallo Lene,

also ich hab immer erstmal die Lehrmodule durchgearbeitet und dabei Rechtsprechungshinweise rausgesammelt. Ich habe mir dann immer viele, viele Kopien von Entscheidungen etc. in der Bibliothek gemacht. Das hat mir geholfen, gerade weil der Lösungsweg/Aufbau in den Entscheidungen dann ähnlich dem (von mir nicht gerade geliebten) Gutachtenstil ist. Tja, und Bücher hab ich auch einige gelesen, aber nichts bestimmtes. Meistens solche, von denen ich dachte, sie könnten mir helfen :)

Ich konzentrier mich jetzt beim Wiederholen übrigens auf die Sachen, bei denen "examensrelevant" oder sowas dabeisteht. Vielleicht hilft das ja schon mal was :roll:

Die Lehrmodule an sich könnten besser ausgearbeitet sein, das stimmt. Vor allem, wenn man plötzlich was von BRAGO liest o.ä.
SvenniCC

#8

06.11.2008, 23:02

Hi,

habe diese Woche meine Unterlagen bekommen... bin schon etwas "erschrocken". :?

Habe vor 4 Jahren meine Ausbildung beendet zur Rechtsanwaltsfachangestellten.... mit dem Lernen hab ich glaub ich´s net mehr so drauf!!

Wie seit ihr das denn so angegangen?? Muss mich da echt erst mal reinfinden irgendwie, hab nur noch net so den Plan..

I need help... :oops:
Antworten