Lernpartner gesucht für Weiterbildung im Raum Stuttgart

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#1

13.08.2009, 22:48

Hat jemand in/um Stuttgart vor, dieses oder nächstes Jahr eine Weiterbildung anzufangen?

Ich bin gerade dabei, die Prüfung zum Rechtsfachwirt abzulegen, und habe immer noch nicht genug; ich überlege, was ich als Nächstes lernen soll. In der engeren Auswahl stehen eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK-Prüfung) (kann mal als Refa machen) und ein Studium an der FernUni Hagen (Abschluss Bachelor - wohl Abi erforderlich).

Ich glaube, es ist besser, wenn man zusammen lernt (ein bis zwei Treffen pro Monat), und suche auf diesem Weg Menschen, die sowieso eine Weiterbildung planen oder sich so etwas vorstellen könnten, vorzugsweise im Raum Stuttgart.

Frühester Beginn wäre April 2010, doch muss man sich an der Uni bis zum 15. Oktober 2009 bewerben. Es ist also sinnvoll, sich gleich darum zu kümmern.

Wie gesagt, habe ich mich noch nicht entschieden, bin also offen für weitere Vorschläge/Ziele.

Also, wer macht mit?

Matthias
LG Tiss
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#2

14.08.2009, 00:13

also, ich überleg schon ne weile ob (und vor allem welche) Weiterbildung ich machen könnte...mein Problem ist, dass ich nicht so ganz sicher bin, in welcher Richtung...
bin zwar gelernte Refa, arbeite aber seit über 6 Jahren in ner großen Firmengruppe mit StB, WP, RA...heißt ich mach die "übliche" Refa-Tätigkeit und zusätzlich manage ich noch das Sekretariat der StB, mach Mandantenbuchhaltungen und fang grad an, mich in Gewinnermittlungen einzuarbeiten...habs langsam aber irgendwie satt, für die Steuerfachangestellten (die ja an für sich auch keine "höhere" Ausbildung haben wie ich) immer nur die kleine "Tippse" am Empfang zu sein...hab jetzt auch vor kurzem mal kurz mit den Chefs geredet ob die es für besser halten wenn ich mich in Richtung Buchhaltung/Bilanzen oder Arbeits-/Gesellschaftsrecht weiterbilde oder den Rechtsfachwirt angehe...klare Antwort hab ich aber nicht bekommen...
hab mir jetzt auch schon einige Beiträge im Forum durchgelesen, bin jetzt aber auch nicht schlauer als davor...
auf deine Anfrage hab ich jetzt grad mal auf der IHK-Seite die Info zum Wirtschaftsfachwirt durchgelesen (auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen) und find das ziemlich passend...
also, an für sich wäre ich dafür schon mal ziemlich offen...falls du noch mehr Infos dazu hast, gerne her damit ^^
und sorry für das lange drumherum Gerede, aber ich bin (spätestens nach dem Gespräch mit den Chefs) wirklich total unsicher was genau das "Richtige" für mich ist...

Grüßle
sabbele
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#3

14.08.2009, 10:21

Hallo sabbele,

vielen Dank, über Deine schnelle Antwort freue ich mich sehr.

Mit sechs Jahren beim StB/WP müsstest Du eigentlich den Steuerfachwirt machen können. Infos gibt's bei Steuerberaterkammer. Kostet ein bisschen was, aber das ist eine gute Investition ... Der Wirtschaftsfachwirt kostet rund € 3.500, der Rechtsfachwirt bei RAK Stuttgart rund € 2.300.

Generell hängt die richtige Weiterbildung ja vom Job ab, dem, den man hat, oder dem, den man gerne hätte ...

Matthias
LG Tiss
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#4

14.08.2009, 13:39

Hi,

für den Steuerfachwirt hab ich viel zu wenig Ahnung von Steuern und Bilanzen...ich bekomm die Sachen (fertig ausgefüllt) nur zum ausdrucken und fertig machen in die Hand...
den Rechtsfachwirt hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl, hab dann aber von paar Leuten gehört, dass es denen nicht so viel gebracht hat, ist ja auch hier schon öfter angesprochen worden...
ach, das ist halt alles nicht so einfach :cry: und wenn ich da schon Geld reinstecke, sollte am Ende auch im Geschäft mehr rauskommen

Grüßle
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#5

14.08.2009, 13:43

Noch ein Hinweis:

Für die Weiterbildung zum Fachwirt gibt es meines Wissens Meister-BAFöG. Es gibt eine 0800-Nummer dazu, unter der man sich beraten lassen kann. Wenn's klappt, muss man nach bestandener Prüfung nur 70 % des Förderdarlehens zurückzahlen, keinesfalls aber mehr als 50 %. - Am Geld sollte es also nicht scheitern.

Der Arbeits- bzw. Lernaufwand ist allerdings beträchtlich. Dafür steht man danach aber "eine Stufe über" den Leuten, die nur die Lehre gemacht haben.

LG Matthias
LG Tiss
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#6

14.08.2009, 13:45

Korrektur: Nach bestandener Prüfung sind nur etwa 30 % des Darlehens zurückzuzahlen.
LG Tiss
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#7

28.08.2009, 14:59

Gerade tendiere ich dazu, das Weiterbildungsstudium "Wirtschafts- und Arbeitsrecht" zu belegen. Zum einen kann ich endlich mal was mit meinem Lehramtsstudium anfangen, zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Ende erlebe höher als beim Bachelor.

Je nachdem kann ich ja immer noch einen Wirtschaftsfachwirt machen, wenn wirtschaftliche Qualifikation gefragt sein sollte.

Gibt es Kolleg/innen, die das bereits studieren?
LG Tiss
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#8

08.03.2010, 12:52

So, nach langem hin und her werde ich jetzt den Wirtschaftsfachwirt anfangen. Habe sogar einen Anbieter in meinen Nähe gefunden, wo die Fortbildung gerade mal ein halbes Jahr dauert, dafür allerdings ganztätig an 25 Samstagen/Sonntagen stattfindet. Nun wollt ich fragen, ob hier schon mal jemand ne Weiterbildung bei carriere & more gemacht hat. Mich würde einfach interessieren, ob deren Lernsystem tatsächlich so effektiv ist wie sie es anpreisen und ob diejenigen, die dort die Fortbildung gemacht haben, auch wirklich gut auf die Prüfungen vorbereitet wurden.

Grüßle
sabbele
Tiss
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 21.11.2007, 15:52
Wohnort: Stuttgart

#9

08.03.2010, 13:57

muss passen.

Viel Erfolg!
LG Tiss
Antworten