Fernstudium Rechtswirt FSH / Prüfung 2016

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
KatjaT1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2010, 12:23

#41

14.08.2018, 13:37

mir geht es auch nicht darum, mehr Geld zu verdienen. Meine Zeit hier im Anwaltsnotariat ist nur leider absehbar, da mein Chef in nicht allzu ferner Zukunft in den Ruhestand geht - nein, kein Nachfolger vorhanden. Und ich habe die fixe Idee, mal NICHT zu einem anderen Anwalt zu gehen, sondern es in der freien Wirtschaft zu versuchen. Ich denke, da hat man mit einem 'Titel' Rechtswirt evtl. bessere Chancen - wider besseren Wissens.
Krabby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2018, 22:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#42

15.08.2018, 09:42

Hallo KatjaT1980,

so wie ich es bereits mehrfach mitbekommen haben, kennen schon Anwälte den Rechtswirt (FSH) in den seltensten Fällen. Eines meiner Bewerbungsgespräche bestand letztlich nur daraus, dass ich eine viertel Stunde erklären musste, was genau ich in dieser Weiterbildung lerne. Ich denke, in der freien Wirtschaft wird es mit dem Rechtswirt nochmal schwieriger, wenn man nach einer Weiterbildung sucht, um sich Pluspunkte zu holen.

Mit dem Rechtswirt lernst du, wie man verschiedene Fälle rechtlich gutachterlich bearbeitet. Das wird dir außerhalb einer Kanzlei/ Rechtsabteilung eines Unternehmens nicht viel helfen - und für letztere gibt es viel Konkurrenz durch (Wirtschafts-)Juristen, bei denen man mit dem Rechtswirt kaum mithalten kann.

Mein Bruder kam mit seinem Wirtschaftsfachwirt gut durch, evtl. ist der eine alternative für dich? Meine Patin ist Immobilienfachwirtin, soweit ich weiß kann man diese Weiterbildung auch machen, wenn man beruflich irgendwie mit Immobilien zu tun hatte (Kanzlei für Mietrecht?). Auch der RechtsFACHwirt könnte noch eine alternative sein, mit vertieften Kenntnisen im Forderungsmanagement kann man auch in der freien Wirtschaft etwas anfangen.

Man ist nie zu alt, um sich weiter zu bilden! Aber lege dich besser nicht auf den Rechtswirt fest, wenn du in die freie Wirtschaft möchtest.

LG, Krabby
Antworten