Bank-/Kapitalmarktrecht + Gesellschaftsrecht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Katjes*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2015, 10:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

16.06.2016, 10:17

Hallo Ihr Lieben!

Ich bekomme einen neuen Chef und werde zukünftig vermehrt im Bank- und Kapitalmarktrecht und im Gesellschaftsrecht arbeiten. Ich frage mich jetzt, welches Fachwissen ich mir dafür aneignen könnte. Gibt es spezielles fachliches Lernmaterial für mich als Refa? Hat jemand eine Idee? :kopfkratz Ich möchte die Zusammenhänge und Sachverhalte einfach besser verstehen. In anderen Rechtsgebieten ist das einfacher, bzw. man findet einfacher fachspezifische Unterlagen, Mitarbeiterseminare usw.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße,
Katjes* :wink1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

16.06.2016, 11:28

Mir geht es hier ähnlich. Leider gibt es keine Seminare für ReNos die bei solchen Fachanwälten arbeiten, zumindestens ist mir bislang keines untergekommen. Ich hatte schon mal nachgefragt, weshalb es für Angestellte von Fachanwälten keine vertiefenden Seminare für diese Rechtsgebiete gibt. Angeblich gibt es kein ausreichendes Interesse. Ich behelfe mich mit Seminaren und Fachliteratur für Notariatsmitarbeiter. Für den Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht klappt das ganz gut. Es gibt z. B. folgendes neues Buch für Einsteiger:
http://www.europa-lehrmittel.de/t-1/not ... echt-2710/
Dieses Werk habe ich noch nicht, lese derzeit aus diesem Verlag aber ein Buch zum Grundstücksrecht und finde es gerade für den Einstieg gut. Du kannst Dir ja mal das als Leseprobe zur Verfügung stehende Inhaltsverzeichnis ansehen.
Für Bank- und Kapitalmarktrecht gibt es meines Wissens nach gar kein Buch für Angestellte, geschweige denn Seminare für ReNos. Da müsstest Du wahrscheinlich auf Studienliteratur für Jurastudenten ausweichen wie z. B. hier:
http://www.beck-shop.de/grunewald-schli ... &srchab=ff
Mir hat meine Ausbildung im Notariat sehr weitergeholfen, so war das nicht alles komplettes Neuland.
Katjes*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2015, 10:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

16.06.2016, 12:42

Pitt hat geschrieben:Mir geht es hier ähnlich.
Hey!! Danke!! :thx Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Habe mir die Links nur kurz angeschaut, aber das könnte was für mich sein! :) Werde mich später mal reinlesen.
Antworten