Bachelor of Laws / Wirtschaftsrecht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

09.08.2016, 09:55

Huhu ihr Lieben,

ich bin am überlegen, mich eventuell fürs Sommersemester für den Bachelor of Laws in Hagen einzuschreiben.

Hat das aktuell noch jemand gemacht oder evtl. schon einen Abschluss (muss jetzt nicht Hagen sein)?

Ich habe etwas Angst, in die Zukunft zu blicken, da es wirklich hart sein wird, mich 7 Jahre zum Studium zu motivieren, zumal ich jetzt schon 30 bin und wohl - je nach Familienplanung - erst mit 40 fertig sein werde, wenn überhaupt. Ob mir ein Abschluss dann noch viel nützt, ist fraglich.

Es wäre schön, sich mit ReFas austauschen zu können, die den LL.B bereits gemacht haben oder ihn noch machen. Man findet online auch nicht viele bzw. widersprüchliche Aussagen zu Job-Perspektiven und letztendlichem Tätigkeitsfeld. Mein Traum schon seit Jahren ist es, in der Personalabteilung zu arbeiten, da es sehr anspruchsvoll und facettenreich sein kann, auch wenn da wahrscheinlich hauptsächlich BWLer und Juristen sitzen und man deshalb eher wenige Chancen hat, da reinzukommen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :mrgreen: ...

Oder vielleicht arbeitet jemand von Euch mit reinen Wirtschaftsjuristen in der Kanzlei zusammen und kann mir sagen, wofür sie dort eingesetzt werden, sprich, ob es da wirklich nur für den Anwalt z.T. nervige HiWi-Arbeiten sind (von denen man unzweifelhaft als Anfänger aber sicher auch einiges lernen kann, nur auf Dauer muss das ja nicht sein).

Ich würde mich freuen, wenn man sich diesbezüglich austauschen könnte :thx
Zuletzt geändert von Mariposa2 am 09.08.2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

09.08.2016, 10:19

Ich habe mich gerade fürs 3. Semester eingeschreiben. Wobei ich in den ersten zweien nicht viel geschafft habe. Aber hetzt mich ja auch keiner :mrgreen:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 332
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#3

26.08.2016, 12:41

Bei fernuni-hilfe.de oder studienservice.de gibts eigentlich schon eine ganze Menge Informationen zum LL.B. an der Fernuni Hagen, auch, was die Berufsaussichten angeht. Die "Wirtschaftsjuristen" haben sich, wenn man sich den Arbeitsmarkt heute anschaut, eigentlich ganz gut entwickelt, es gibt jedenfalls spezielle Stellenangebote, mittlerweile sogar in Großkanzleien. Natürlich steht man damit immer im Schatten der "Voll"-Juristen, was eigentlich auch klar ist, da das Bachelor-Studium kürzer und von den rechtlichen Inhalten her zugunsten der WiWi-Inhalte reduziert ist.
Antworten