Erbteilsübertragungsvertrag 2 in 1?

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Erdbeerliiiebe

#1

16.01.2017, 12:25

:oops: Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Erbteilsübertragungsvertrag.

Im Grundbuch sind 4 Erben als ungeteilte Erbengemeinschaft eingetragen --> Schwester, Bruder, Tante, Vater.

Tante überträgt auf Schwester. Nun fragt Schwester, ob in selbiger Urkunde auch Vater auf Bruder übertragen kann. (Kostensparen)

Geht das? Ich hätte keine Ahnung wie :oops:

:thx
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.01.2017, 13:44

Wenn es sich um denselben Nachlass handelt, hätte ich keine Bedenken. Wenn es sich bei den Eigentümern aber um eine verschachtelte Erbengemeinschaft handelt, würde ich 2 Urkunden daraus machen. Eine Kostenersparnis wäre dann bei einer Urkunde auch nicht gegeben, da kein sachlicher Grund dafür vorliegt (§ 93 Abs. 2 GNotKG).

Bei den Übertragungen in einer Urkunde würde ich wie folgt vorgehen:
Ziff. I = Übertragung von Tante auf Schwester und alles, was damit zusammenhängt
Ziff. II = Übertragung von Vater auf Bruder und alles, was damit zusammenhängt
Ziff. III = gemeinsames, also z.B. Belehrungen, Vollmachten etc.

Ich hoffe, diese Anwort hilft weiter.
Antworten