Werden Azubis immer blöder?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#1

10.08.2009, 11:59

Hallo und Entschuldigung erst mal das der Titel so gemein klingt aber auch wir haben seit dem 01.08.2009 neue Auszubildende und die bringen Sachen da fass ich mir nur einfach an den Kopf *sorry*

Das Akten anfangs falsch hängen kennt man ja z.B. Ab nach Az oder Kl vor Ka. Aber zumindest waren hingen die Akten immer bei den richtigen Anfangsbuchstaben. Bei uns hängt jetzt Müller bei Zeiger usw.
Da frag ich mich: Das Alphabet lernen die doch noch in der Schule oder??? Bin ich da jetzt zu hart?

Dann habe ich beiden Lehrlingen im 1. Lehrjahr am Freitag eine EWMA gezeigt. Hab den Textbaustein ausgedruckt, den Lehrlingen erklärt warum wir das machen, was der Hintergrund ist, wo wir die Anfrage machen blablabla. Wir haben dann auch zusammen einen Scheck ausgefüllt usw. Bin das wirklich von a bis z mit denen durchgegangen. Hab Sie auch die Anfrage und den Scheck für ihre Mustermappen kopieren lassen. Heute kommt das 2. lehrjahr mit Lehrling x aus dem 1. Lehrjahr bei mir an und erklärt die EWMA. Ich saß da nur:hä??? das hab ich denen doch schon Freitag gezeigt. Hab die beiden dann drauf angesprochen und der Lehrling X aus dem 1. Lehrjahr meinte das ja Lehrling Y aus dem 1. lehrjahr die EWMA am Freitag gemacht hätte und nicht sie. Hääää?? Sie hat doch aber trotzdem die Muster in ihrer Mustermappe die sie als Vorlage nehmen kann???

Dann wirft ein Lehrling versehentlich den Postkorb runter auf den Boden, sammelt die Post ein, legt sie richtigerweise auch wieder in den Postkorp stellt diesen aber auf den Fußboden anstatt auf den Tisch (wo er auch vorher stand!!)????

Dann sagt man ihnen schicken sie bitte keinen leeren Postmappen nach oben. Sie machens trotzdem.

Dann hatte eine Anwältin von uns Mandantschaft. Der Lehrling wollte die Post hoch bringen. Die Anwälte möchten während der Besprechung nicht gestört werden (also auch nicht rein gehen und Post rein bringen). Der Lehrling hat die Postmappe vor die Tür gelegt. Und dazu fiel mir dann ebend auch nichts mehr ein.

Meine Frage an euch:
Wie sind die Azubis bei euch?
Die neuen sowie die die jetzt bereits im 2. und 3. Lehrjahr sind
Hab ich zu hohe Erwartungen an die Neuen?

Danke für eure Meinungen
BabyBen

#2

10.08.2009, 12:31

Bei mir bringen nicht nur die Azubis solche Sachen :-(

Ich denke, dass es einfach das Problem ist, dass viele Menschen, dazu gehöre leider auch ich, nicht damit klar kommen, wenn ihnen etwas gezeigt und erklärt wird. Denn wo die Tücken liegen, merkt man meist erst dann, wenn man die Sachen mal gemacht hat. Manchen Azubis lernen es aber nie.

Wie lange sind denn die Neuen jetzt bei Euch, die Azubine, die wir uns mit der Kanzlei unten im Haus "teilen" ist gerade eine Woche da.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

10.08.2009, 12:33

Also bin gerade selber ausgelernt und kann mir bei sowas, wie du es beschreibst, echt nur an den Kopf fassen.

Also dies mit dem falsch einsortieren musste ich leider auch bei den meisten Praktikanten erleben, die ich dann während meiner Ausbildungszeit so in den Beruf einmal einführen sollte. Also da hing dann schon oft vieles falsch, obwohl ich noch erklärt habe, dass man dann auf den zweiten, dritten bzw. fortlaufenden Buchstaben bei gleichen Buchstaben achten soll.

Vielleicht sollte Anfangs mal eine Liste erstellt werden? So dumm es sich anhört, aber dann mit so Punkten wie: - Postmappe (wenn Schreiben enthalten), bitte IN das Büro des Anwalts bringen. Falls Besprechung, bitte Postmappe mit nach unten bringen und nach der Besprechung direkt dem Anwalt vorlegen.

Auch wenn sich diese Liste dann am Schluss für jemanden, für den dies selbstverständlich ist, eher wie eine Anleitung für Dumme liest, dann ist es für deine Auszubildenden vielleicht erst einmal hilfreich.

Wie lange sind die denn schon da? Also jetzt seit dem 01.08.? Wollte grad Schreiben, dass man ja so viele neue Eindrücke hat, dass man dann vielleicht auch mal ein bisschen nervös wird und viel vergisst. Leider ist dies aber keine gute Begründung für den umgestoßenen und einfach stehengelassenen Postkorb.

Also ich finde nicht, dass solche Sachen zu viel verlangt sind. Du erwartest ja schließlich nicht, dass sie heute dann schon einen ZV-Auftrag erledigen.

Mit der EMA ... vielleicht hätte man erwarten können, dass sich die neue Auszubildende erst einmal mit dem Muster versucht, in die Sache einzuarbeiten und dann Hilfe in Anspruch nimmt von dem Azubi im 2. Lehrjahr ...

Ach ja, sind alles so Sachen die ich auch nicht verstehe. Ich finde es einfach schade, wie selbstverständlich manche Jugendlichen heutzutage hinnehmen, dass sie eine Ausbildungsstelle haben. Ich war so froh, dass man mir damals diese Chance gegeben hat, zu zeigen, dass ich obwohl schlechter Noten in der Schule, wirklich auch etwas leisten kann und diesen Ausbildungsplatz verdient habe.

Naja. Vielleicht sind es auch einfach Fehler, die die Azubis zur Anfangszeit einmal machen müssen, damit diese sich einprägen ... bei mir war es damals eine vergessene Kopie des Verrechnungsschecks, was Chaos in der Buchhaltung verursacht hatte ... ist mir danach durch diesen "Schock" (war gerade 1 Woche da) nie wieder passiert :)
LittleMama
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 17.04.2009, 12:37
Software: AnNoText
Wohnort: Telgte

#4

10.08.2009, 12:50

Ich bin nicht so :beleidigt

Also ich muss allerdings sagen, dass selbst ich schon die Härte erleben durfte...

Ich war bis vor Kurzem Praktikantin und bin nun Azubine in der selben Kanzlei und schon im dritten Praktikumsmonat durfte ich die Fehler meiner Vorgängerin ausbaden, die immerhin schon 15 Jahre diesen Beruf ausübt...

Ich denke es gibt solche und solche... Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.. Leider ist es aber in unserer Gesellschaft mittlerweile so weit, dass die Leute auch nicht mehr das machen, was sie eigentlich vor hatten... D.h. dann auch, dass sie nur halbherzig bei der Sache sind, weil sie sich denken "hauptsache ich hab einen Beruf".. Ich z.B. bin froh, dass ich diesen Beruf habe und denke auch, dass ich meine Arbeit gut mache.. Denn meine Chefin ist jetzt drei Wochen in Kur und meinte, das hätte sie nicht machen können, wenn sie sich auf mich nicht verlassen könnte...

Leider sind aber auch viele der Mädels noch nicht wirklich verantwortungsbewusst genug... oder sie wissen nicht, was sie zu verlieren haben... Ich denke einfach, dass Du jetzt ganz viel Geduld haben musst :)

Und drücke Dir die Daumen, dass die Dich da nicht gänzlich wahnsinnig machen :)

Liebe Grüße
Wer immer nur das tut was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


Bild
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#5

10.08.2009, 13:06

Das übliche eigentlich. Keiner ist so aber jeder kennt jemanden der so ist.

Bis auf einige Außnahmen! denke ich das jeder mal oder öfters (liegt ja immer im Auge des Betrachters) krumme und dumme Dinger bringt :wink: Das mit der Postmappe vor die Tür legen is ja auch irgendwie logisch. Wie soll sies besser machen? Sie denkt einfach noch nicht wie eine REFA. Sie denk eben wie ein Teenager wo find ich meine Post am schnellsten - klar wenn ich drüber stolper. :lol:

Aber ganz ehrlich ich will nicht wissen was meine Ausbilderin in der Lehrzeit von mir gedacht haben muss. :mrgreen:

Natürlich gibt es die "üblichen" Null-Bock Azubis wo jede Anstrengung hoffnungslost ist.
Trice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2009, 12:28
Wohnort: Brandenburg OT Klein Kreutz

#6

10.08.2009, 13:11

Hallöchen :-)

also ich muss mal sagen, ich denke du hast viel zu hohe Ansprüche!!!
Sorry, klingt erst mal unverständlich für dich, aber ich bin selbst ein Azubi im 1. Lehrjahr und bald im 2. Lehrjahr (ab 31.09). Du warst nur sehr aufgeregt als du dies schriebst. Ich stimme LittleMama voll und ganz zu.

Ich muss leider sagen, dass ich erst jetzt einige Dinge verstehe die ich mache, weil einfach die schulische Erklärung dazu fehlt. In der Schule haben sie mir richtig in einem neutralen Umfeld erklärt, was ich wieso mache und wie ich ers verbessern könnte. Der Kontakt mit Personen, die das gleiche machen wie ich und mich mit denen auszutauschen, brachte mir mehr als alles andere. Dadurch begriff ich erst mal was ich tagtäglich tat. Ja klar meine Chefin sagte es mir auch oder die Kollegen, aber auf Arbeit war ich zu angespannt und zu aufgeregt, weil ich den Ablauf nicht kannte und es eine völlig neue Situation in meinem Leben war. Ich habe auch ein und die selben dummen Fehler gemacht, die selbst ein 10. Klässler besser machen würde. ABER ich erinnere mich noch wie schwierig es für mich war mich umzustellen...Ich meine ich hatte grad mein ABI fertig gemacht und musste nie nebenjobtätig werden. D.h. ich war ab 14.30 Uhr zu Hause und hatte ne´Menge Freizeit. Und dann kommt man zur Arbeit und ist aufgeregt, muss zurückstecken und sich an diese neue Situation und lange Arbeitszeit gewöhnen. Das war sehr hart für mich! :-( Ich weiß das ich meinen Kollegen auf den Sack gegangen bin, aber mein Leitsatz war..."Erst fragen, dann nachschauen". Ich weiß dumm nicht! Ich meine ich hatte meine Mustermappe und hätte nachschauen können, aber ich wollte lieber ein OK meiner Kollegin haben, statt mein Papier zu fragen. Mir fehlt machmal der Kontakt zu Menschen. :-( In der Schulzeit fragte ich immer meine Nachbarn, ob das richtig sei oder was der da hätte. Das ist in meinem Kopf geblieben und ich denke die meisten Azubis sind auch so. Lieber Fragen, statt nachschauen. Weiterhin kann man auf manche Fälle die Musterschreiben nicht einsetzten und ich bin fast verzweifelt daran. Jetzt mache ich zwar immer noch kleine Fehler, aber mache meine Aufgaben fleißig, zügig und gewissenhaft. Das hätte keiner gedacht von mir, aber ich gewöhnte mich binnen dem einen Jahr an alles und verstand auch was ich tat, sodass ich besser und schneller wurde. Jetzt mache ich sogar schon Dinge aus dem 2.Lehrjahr.

mfg
Zuletzt geändert von Trice am 10.08.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
[rainbow]Das wars! Over and out! :-)[/rainbow]
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#7

10.08.2009, 13:19

Mich kann in dieser Beziehung nichts mehr schocken. Grundsätzlich stehen AZUBIs bei mir die ersten 6 Wochen unter Welpenschutz, da erkläre ich auch zehnmal was wenn es denn sein muss. Danach wird die härtere Gangart eingelegt.

Reden hilft, viel Reden, manchmal auch kleine Geschichten aus dem eigenen bewegten Leben wohldosiert an den AZUBI bringen und die selber reden lassen. Man sieht dann manches von einem anderen Blickwinkel aus.
LittleMama
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 17.04.2009, 12:37
Software: AnNoText
Wohnort: Telgte

#8

10.08.2009, 13:34

So sehe ich das auch...

Ein bisschen schonen darf man, aber lernen müssen die es ja...

Und der Satz (@ Trice) "erst nachfragen, dann nachschauen" kommt mir bekannt vor... Selbst wenn wir Musterschreiben haben, ist es immer eine Gradwanderung zwischen Sachverhalt und Paragraphen... Selbst Kleinigkeiten können sich von Schreiben zu Schreiben ändern... Da frag ich auch lieber erst nach oder bzw. erstelle mein Schreiben und hole mir die Absegnung, bevor ich es endgültig fertigstelle...

Das mit dem Postkasten etc. ist schon hart.. aber sehe es doch mal so: das hat nichts mit ihren Fähigkeiten oder den kanzleispezifischen Dingen zutun... Tu ihr da kein unrecht... Vielleicht muss sie zu Hause nur eben nicht einfach alles wegräumen und Mama macht noch alles, da denken die eben n bisschen einfach, so wie das "Maximum" schon beschrieben hat..

Geb der einfach noch n bisschen, aber sag ihr auch trotzdem gleich, wenn was nicht ok ist.. Aufstauen ist schXXX, dann wirds später noch wilder.. Also schön geduldig bleiben.. Auch wenns schwer ist :)

Viel Glück :daumen
Wer immer nur das tut was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


Bild
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9

10.08.2009, 13:40

also ich habe letztes jahr ausgelernt und habe mir solche sachen wie mein jetziger azubi nicht geleistet.

klar hat man als azubi nicht immer lust den ganzen mist zu machen (ablage etc) aber es gehört zur ausbildung dazu und dafür ist man nunmal azubi.
meine jetzige azubine kommt jetzt ins 3. lj und ist sich ihrer stellung in der kanzlei nicht wirklich bewusst - weigert sich das archiv aufzuräumen (sie könnte sich ja nen arm brechen), legt keine akten ab, folgt keinen weisungen (weder von den kolleginnen noch von den chefs).
der chef holt sogar selbst die post ausm briefkasten, weil er angst hat den azubi darum zu bitten.....

ich hätt mich sowas niemals getraut.
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

10.08.2009, 14:00

der chef holt sogar selbst die post ausm briefkasten, weil er angst hat den azubi darum zu bitten.....
Das ist ja echt der Hammer!
Gesperrt