Übermittlung von Schreiben an Gegenseite

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Iv75
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 20:03
Wohnort: Alzenau

#1

11.11.2009, 15:30

Hallo zusammen,

wir haben in einer Sache einen Rechtsanwalt auf der Gegenseite, der es sich so darüber aufregt, dass wir ständig sein Faxgerät benutzen und ihm unsere Schreiben zufaxen!!! Er hat jetzt sogar angekündigt, dass er unserem Mandanten die Kopiekosten in Rechnung stellt, wenn wir weiterhin Faxe an ihn senden.

Ich wüsste net, dass irgendwo steht, dass Schreiben per Post und nicht per Fax übermittelt werden sollen. Ich meine, wenn einer seine Faxnummer im Briefkopf angibt, dann muss er doch auch damit rechnen, dass er Faxe bekommt!!!

Meine Frage: Sind wir dazu verpflichtet, die Sachen per Post zu schicken?

LG
slassm
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2009, 09:43
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#2

11.11.2009, 15:33

Nein wieso denn? Wenn er sich nicht mal Papier leisten kann...dann ist es wohl schon zu spät für die Kanzlei!
[i][color=#BF0000]Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.[/color]

[color=#0000FF]Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.[/color][/i]
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#3

11.11.2009, 15:34

Und wie sieht er das bzgl. der Faxe, die er an Dritte versendet? ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

11.11.2009, 15:36

Ist ein Witz oder? :shock:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

11.11.2009, 15:37

Iv75 hat geschrieben:wir haben in einer Sache einen Rechtsanwalt auf der Gegenseite, der es sich so darüber aufregt, dass wir ständig sein Faxgerät benutzen und ihm unsere Schreiben zufaxen!!!
na, das ist ja kaum zu glauben. Wie könnt ihr nur. Der Arme, muss er Papier kaufen. Vielleicht solltet ihr ihn darauf hinweisen, dass Papierkosten Betriebsausgaben sind, die sich gewinnmindernd ausdrücken. Ansonsten müsste er doch mehr Steuern zahlen.

:lolaway :lolaway
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#6

11.11.2009, 15:39

JSanny hat geschrieben:Ist ein Witz oder? :shock:
Scheinbar nicht. :shock:

Hat er die Protestschreiben, daß er keine Faxe mehr haben möchte, per Fax oder per Post geschickt?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

11.11.2009, 15:41

Also ich habe ja schon öfter erlebt, daß sich Anwälte weigern per Fax übermittelte EB zu unterschreiben, aber daß ein RA so gar keine Faxe bekommen möchte, ist ja echt Hammer :)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

11.11.2009, 15:45

Das habe ich ja auch noch nie gehört. Wieso hat er ein Faxgerät, wenn er Faxe gar nicht leiden kann? :hm

Das Brandenburgische OLG schickt bei uns in einigen Verfahren alles ausschließlich per Fax (abgesehen von Urteilen). Ich glaube kaum, dass irgendwo vorgeschrieben ist, auf welche Weise man Post zu versenden hat.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#9

11.11.2009, 15:45

Das ist bestimmt so einer mit ferner Internetzugang über analoges Modem und Freemail-Account als Kanzleiemail.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

11.11.2009, 15:47

advocatus diaboli hat geschrieben:Das ist bestimmt so einer mit ferner Internetzugang über analoges Modem und Freemail-Account als Kanzleiemail.
Oder er macht das per Rauchzeichen - das kostet nix :lol:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten