Tipps für Bewerbungsanschreiben

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gesperrt
Javazzi

#1

23.10.2013, 12:00

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anstellung in einer Rechtsanwaltskanzlei. Ich kann ja mal kurz meinen Werdegang schildern. Ich habe im Juni 2009 meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in der Kanzlei W. erfolgreich abgeschlossen und wurde auch anschließend übernommen. Ich war vom 01.08.2006 bis zum 31.03.2013 in der Kanzlei W. beschäftigt. Leider war ich die gesamten 7 Jahre nur mit der Führung des Sekretariats von einer Anwältin beschäftigt und habe überwiegend Diktat geschrieben. Ich merkte, wie mein Wissen immer mehr flöten geht. Weiterbildungsmöglichkeiten gab es nicht, so dass ich mich entschieden habe, mich in einer anderen Kanzlei zu bewerben. Ich hatte Glück und fand eine Anstellung in der Kanzlei M. und kündigte meine Anstellung in der Kanzlei W. Mein Problem war, ich habe keinerlei RA-Micro- Kenntnisse. In der Kanzlei W. haben wir mit MandantWin gearbeitet. Der Kanzlei M. war dies bekannt und sie meinten, es wäre kein Problem, mir RA-Mirco beizubringen und auch allg. mein Wissen ein wenig aufzufrischen. Leider ging der Schuss nach hinten los. Mir zeigte keine Kollegin RA-Micro und auch sonst interessierte sich keiner für mich. Mein weniges Wissen wurde mir zum Verhängnis. Ich wurde wie eine blöde in den Empfang gesetzt und konnte quasi den ganzen "schXXX" machen. Nach 4 Monaten bekam ich dann die Kündigung mit der Begründung: "Es dauert zu lange Ihnen RA-Micro beizubringen. Wir haben leider keine Zeit dafür." Na super und dann stand ich auf einmal ohne etwas da. Hätte die Firma das nicht gleich sagen können? Dann wäre ich sicherlich nicht so blöd gewesen und hätte meine 7-jährige Anstellung in der Kanzlei W. aufgegeben.