Tipps für Bewerbungsanschreiben

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gesperrt
Javazzi

#1

23.10.2013, 12:00

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anstellung in einer Rechtsanwaltskanzlei. Ich kann ja mal kurz meinen Werdegang schildern. Ich habe im Juni 2009 meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in der Kanzlei W. erfolgreich abgeschlossen und wurde auch anschließend übernommen. Ich war vom 01.08.2006 bis zum 31.03.2013 in der Kanzlei W. beschäftigt. Leider war ich die gesamten 7 Jahre nur mit der Führung des Sekretariats von einer Anwältin beschäftigt und habe überwiegend Diktat geschrieben. Ich merkte, wie mein Wissen immer mehr flöten geht. Weiterbildungsmöglichkeiten gab es nicht, so dass ich mich entschieden habe, mich in einer anderen Kanzlei zu bewerben. Ich hatte Glück und fand eine Anstellung in der Kanzlei M. und kündigte meine Anstellung in der Kanzlei W. Mein Problem war, ich habe keinerlei RA-Micro- Kenntnisse. In der Kanzlei W. haben wir mit MandantWin gearbeitet. Der Kanzlei M. war dies bekannt und sie meinten, es wäre kein Problem, mir RA-Mirco beizubringen und auch allg. mein Wissen ein wenig aufzufrischen. Leider ging der Schuss nach hinten los. Mir zeigte keine Kollegin RA-Micro und auch sonst interessierte sich keiner für mich. Mein weniges Wissen wurde mir zum Verhängnis. Ich wurde wie eine blöde in den Empfang gesetzt und konnte quasi den ganzen "schXXX" machen. Nach 4 Monaten bekam ich dann die Kündigung mit der Begründung: "Es dauert zu lange Ihnen RA-Micro beizubringen. Wir haben leider keine Zeit dafür." Na super und dann stand ich auf einmal ohne etwas da. Hätte die Firma das nicht gleich sagen können? Dann wäre ich sicherlich nicht so blöd gewesen und hätte meine 7-jährige Anstellung in der Kanzlei W. aufgegeben.

Ich möchte nun einen neuen Versuch starten und würde Euch gerne mal mein Bewerbungsanschreiben zeigen. Wie findet Ihr das? Habt Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

Hinweis: Ich habe die Kanzleien natürlich in der Bewerbung vollständig benannt, ich kürze sie hier im Forum nur ab.


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte


Sehr geehrte


im Juni 2009 habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in der Kanzlei W., erfolgreich abgeschlossen. Ich verließ diese Ende März diesen Jahres auf eigenem Wunsch, da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln wollte.

In der Kanzlei W. war ich hauptsächlich mit der Führung des Sekretariats von Frau Rechtsanwältin *** betraut. Das Verfassen von Schriftsätzen nach Diktat, selbständige Post,- und Aktenverwaltung unter Anwendung der Software MandantWin, Führung des Termin- und Wiedervorlagenkalenders, Fristenkontrollen und Beantragung von Beratungs- und Verfahrenskostenhilfe gehörten zu meinem Hauptaufgabenbereich.

Während meiner Anstellung in der Kanzlei M. war ich im Empfangsbereich eingesetzt. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Führen und Nachhalten der Termin- und Fristenkalender, Erledigung des gesamten Schriftverkehrs, die Entgegennahme der eingehenden Telefonate sowie der Empfang von Kunden. Außerdem konnte ich erste Erfahrungen mit der Kanzlei-Software RA- Micro sammeln.

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und den gängigen Kommunikationsmitteln, beherrsche sicher das 10-Finger-System und die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik in ausdrucksstarker wortgewandter Art und Weise.

Ein sicheres und höfliches Auftreten sowie eine konzentrierte Arbeitsweise kennzeichnen mich ebenso wie Anpassungs- und Teamfähigkeit als auch die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten.

Für die Erfüllung mir übertragener Aufgaben bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und das notwendige Organisationsvermögen mit.

Meine Stärken sehe ich in meiner Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und meinem Weiterbildungswillen. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständliche Voraussetzungen an.

Neben den bürotypischen Schreib- und Organisationsarbeiten bin ich geschult im problemlösungsorientierten kommunikativen Umgang mit Mandanten und würde mich sehr freuen, diese Fähigkeiten im freundlichen Umgang zur Zufriedenheit Ihrer Mandanten und zum Wohle Ihrer Kanzlei einsetzen zu dürfen.

Weitere Unterlagen zu meiner Person wie Lebenslauf und Zeugnisse habe ich als Qualifikationsnachweise in Kopie als Anlagen beigefügt.

Gerne würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen und verbleibe bis auf weiteres


mit freundlichen Grüßen





Neben den bürotypischen Schreib- und Organisationsarbeiten bin ich geschult im problemlösungsorientierten kommunikativen Umgang mit Mandanten und würde mich sehr freuen, diese Fähigkeiten im freundlichen Umgang zur Zufriedenheit Ihrer Mandanten und zum Wohle Ihrer Kanzlei einsetzen zu dürfen.

Ich finde den Satz etwas too much, denn "geschult" klingt als sei ich perfekt und das bin ich sicherlich nicht! Habt Ihr Ideen, wie ich den Satz umbauen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.10.2013, 12:46

Wie wärs, wenn Du anstatt "geschult" "vertraut" schreibst?

Außerdem würde ich den ersten Absatz etwas umgestalten. Den ersten Satz würde ich stehen lassen und dann dahinter schreiben: Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln wollte wechselte ich Ende März diesen Jahres von der Kanzlei W. in die Kanzlei M.

Ich find sonst den Übergang von Absatz 1 zu Absatz 2 irgendwie abgehackt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Kobudo
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2013, 06:49
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro

#3

23.10.2013, 14:01

Bewerbung um einen Arbeitsplatz ["eine Anstellung als" find ich hübscher. Geschmackssache] als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte


Sehr geehrte


im Juni 2009 habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in der Kanzlei W., erfolgreich abgeschlossen. Ich verließ diese Ende März diesen Jahres auf eigenem [eigenen] Wunsch, da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln wollte. ["gerne" raus. das is ne Abschwächung. Willst du oder willst du nicht? Konsequent schreiben]

In der Kanzlei W. war ich hauptsächlich mit der [alleinigen] Führung des Sekretariats von Frau Rechtsanwältin *** betraut. Das Verfassen von Schriftsätzen nach Diktat, selbständige Post,- und Aktenverwaltung unter Anwendung der Software MandantWin, Führung des Termin- und Wiedervorlagenkalenders, Fristenkontrollen und [weitere typische Tätigkeiten aus dem Berufsfeld des ReFa] ["Beantragung von Beratungs- und Verfahrenskostenhilfe" raus] gehörten zu meinem Hauptaufgabenbereich.

Während meiner ["übergangsweisen" - irgendeine Begründung warum du da raus bist? Am besten klingt es so, dass du dort von Anfang an garnicht lange rein wolltest] Anstellung in der Kanzlei M. war ich [vorwiegend] im Empfangsbereich eingesetzt. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Führen und Nachhalten der Termin- und Fristenkalender, Erledigung des gesamten Schriftverkehrs, ["die Entgegennahme der eingehenden Telefonate" kurz: Telefonie] ["sowie der Empfang von Kunden" - raus. was auch sonst im Empfangsbereich?]. Außerdem konnte ich erste Erfahrungen mit der Kanzlei-Software RA- Micro sammeln.

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und den gängigen Kommunikationsmitteln, beherrsche sicher das 10-Finger-System und die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik in ausdrucksstarker wortgewandter Art und Weise ["und beherrsche selbstverständlich die nötigen Grundlagen, die man in dem Berufsfeld des ReFa benötigt" - was auch sonst? du bist ausgebildet, richtig? Du hast die Prüfung bestanden, richtig? Dann solltest du das auch sagen].
[Ein sicheres und höfliches Auftreten sowie eine konzentrierte Arbeitsweise kennzeichnen mich ebenso wie Anpassungs- und Teamfähigkeit als auch die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten.

Für die Erfüllung mir übertragener Aufgaben bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und das notwendige Organisationsvermögen mit. - raus, würd ich sagen. Zu viel mMn]


Meine Stärken sehe ich in meiner [Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und meinem Weiterbildungswillen - Weiterbildungswille ist keine Stärke sondern eine Einstellung! Nimm hier lieber etwas, was dich auszeichnet. Vielleicht aus den beiden Sätzen vorher]. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständliche Voraussetzungen an. ["Auch vor Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung und Verbesserung meiner Kenntnisse scheue ich mich nicht."]

[Neben den bürotypischen Schreib- und Organisationsarbeiten bin ich geschult im problemlösungsorientierten kommunikativen Umgang mit Mandanten und würde mich sehr freuen, diese Fähigkeiten im freundlichen Umgang zur Zufriedenheit Ihrer Mandanten und zum Wohle Ihrer Kanzlei einsetzen zu dürfen. - klingt wie aus nem Bewerbungstrainer -> raus *hust*]

[Weitere Unterlagen zu meiner Person wie Lebenslauf und Zeugnisse habe ich als Qualifikationsnachweise in Kopie als Anlagen beigefügt. - find ich doof so als Satz. Schreibs als Anlagen unten drunter und gut.]

Gerne würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen und verbleibe bis auf weiteres ["Wenn Sie einen leistungsbereiten und hoch motivierten Mitarbeiter suchen, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen."] [nicht "verbleiben". warum auch? du hast ja nie mit denen geschrieben oder?]


mit [Mit] freundlichen Grüßen



Ich hab mir mal die Mühe gemacht, da in meinem Stil durchzugehen. Vielleicht hilft es dir. Wenn nicht, dann nicht. Du hast es hier mit meiner persönlichen Meinung zu tun.
Javazzi

#4

23.10.2013, 15:55

Vielen Dank für Eure Tipps und danke an Kobudo, Du hast Dir richtig Mühe gegeben und dafür danke ich Dir. Ich werde auf jeden Fall einige Änderungen vornehmen :thx
Gesperrt