Sharp - Multifunktionsgerät - Erfahrungswerte

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Ninine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2010, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

09.12.2016, 12:37

Liebe alle,

wir müssen im Büro über die Anschaffung eines neuen Kopierers nachdenken, mit Sorter und Scann-Möglichkeit, möglichst leise .... Sharp bietet nun ein Gerät an, an dem man - außer dem Üblichen - entweder direkt in die E-Akte von RA-Micro oder - für uns super interessant - in eine eigene Struktur (geordnet nach Mandaten, Mandanten oder anderen Kriterien) scannen und zuordnen kann.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit einem solchen Sharp-Gerät? Ich bin super neugierig und würde gerne Kundenmeinungen hören. Freu mich auf Eure Rückmeldung.

Beste Grüße und schönes 3. Advents-WE

Ninine

:thx :xmas
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

15.12.2016, 12:30

Hallo.

Wir haben im Büro einen Sharp Drucker. Leider sind wir weniger zufrieden. Ich sitze mit meinen beiden Kollegen zusammen mit dem Drucker in einem Büro. Das Gerät ist sehr groß und ziemlich laut. Wenn dann noch jemand von den Anwälten durch unser Zimmer läuft und die Dielen knarren und man führt grade ein Telefonat, ist es schon sehr schwierig, etwas zu verstehen.

Die Sortierung erfolgt nur, indem die Ausdrucke unten versetzt raus kommen. Man muss also tierisch aufpassen, dass nicht doch was durcheinander geht, wenn mehr gedruckt wird.

Mit der Scanfunktion über RA-Micro arbeiten wir hier nicht. Wir scannen zwar auch sämtliche Post ein, aber die wird dann händisch bei RA-Micro in die E-Akte gezogen, da wir hier auch nicht so viele Posteingänge haben.

Weiterhin ist die Aufwärmphase sehr langwierig, öfters überlegt er dann auch mal etwas länger, ob er jetzt nun druckt oder nicht. Das Bedienfeld ist sehr kompliziert und die Bedienungsanleitung leider manchmal nicht wirklich hilfreich. Der Toner ist sehr schnell runter, auch wenn man nicht so viel gedruckt hat.

Weiterhin musst bereits nach nicht mal einem Jahr ein Bauteil ausgetauscht werden (es war irgendwas mit Trommel), das schon sehr verschließen war. Der Techniker meinte zu uns, dass das ist eigentlich nicht sein dürfte. Dank Wartungsvertrag war der Tausch für uns aber eh kostenfrei.

Auf jeden Fall solltet ihr einen Wartungsvertrag abschließen, da es alleine sehr schwierig ist, wenn Fehler auftreten, diese zu beheben.

Liebe Grüße
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

10.03.2017, 15:42

Hallo Butterblume, wie heißt euer Gerät genau?

Hattet ihr vorher ein anderes, mit dem du zufriedener warst? Wenn ja, welche Marke?
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.03.2017, 16:30

Unser Gerät heißt MX-2600 N. Der vorherige war wohl bei einigen Sachen besser. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich erst seit einem Jahr hier arbeite und das neue Gerät schon da war, als ich hinzu gekommen bin.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

14.03.2017, 15:50

sieht dem uns angebotenen MX-M266N optisch seeehr ähnlich. Vielleicht lassen wir lieber die Finger davon...
Antworten