Richtiges Ablehnen bzw. Nichtbeantworten von Anfragen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Katja3
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2015, 19:38
Beruf: Sekretärin (Kanzlei)

#1

28.04.2015, 20:22

Hallo,

ich bin neu hier, bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch mache, und Danke für Eure Zeit, schon einmal.

Ich bin Sekretärin für einen Rechtsanwalt (Einzelanwalt), der in der Öffentlichkeit recht aktiv ist. Er ist im Netz aktiv, hält Vorträge, schreibt Artikel usw. Daher bekommen wir sehr sehr viele Anfragen, und meine Aufgabe ist, diese zu verwalten.

Nun ist es so, dass wir unglaublich viele Anfragen bekommen, wo kein Mandat gewünscht wird, sondern die kostenlose Beantwortung von "kurzen" Anfragen. Sicher kennt dies jeder von Euch, aber bei uns ist es halt schon extrem.

Wir werben nicht mit kostenloser Beratung, und haben schon fast überall (Kontaktformular, Impressum, Facebook) deutlich gemacht, dass wir diese nicht leisten.
Am Telefon blocke ich diese ab, dies ist aber oft leider sehr unschön. Sage ich per Email freundlich ab, kommt fast immer eine Rückmeldung, entweder man versucht es nochmal telefonisch, oder versucht meinen Chef auf Facebook oder Twitter "persönlich" anzuquatschen, man wird unverschämt, oder bettelt. ("das können SIE gar nicht beurteilen", "geben Sie mir sofort Ihren Vorgesetzten", "das ist in Berlin aber so üblich" oder "ich lade Sie auch auf ein Bier ein") Dies kostet sehr viel Zeit, besonders, da ich nicht unfreundlich sein möchte, aber ich mich auch nicht immer wieder lange rechtfertigen möchte. Sobald diejenigen Kontakt mit mir haben, lassen sie oft einfach nicht locker, zu oft scheinen sie damit durchgekommen zu sein.