Öffnungszeiten, Arbeitszeiten, Besetzung der Sekretariate

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#11

27.08.2014, 11:45

Ganz ehrlich: Arztpraxen haben auch über die Mittagszeit geschlossen. Warum soll es für Euch dann nicht auch eine Pause geben? Die Mandanten sind doch eh daran gewöhnt, da ihr bisher auch zu hattet und wenn jemand doch vor der Tür stand, habt ihr ihn sicherlich nicht weggeschickt.
Bei mir in der Ausbildungskanzlei war es sogar so, dass wir für 1 1/2 Stunden den AB anhatten. Davon hatten wir eine halbe Stunde Pause und dann konnte man noch einiges wegarbeiten, ohne ständig durch das Telefon gestört zu werden. Mandanten hatten trotzdem während dieser Zeit Termine und die haben wir natürlich auch reingelassen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

27.08.2014, 11:51

katuscha hat geschrieben:Ganz ehrlich: Arztpraxen haben auch über die Mittagszeit geschlossen. Warum soll es für Euch dann nicht auch eine Pause geben? Die Mandanten sind doch eh daran gewöhnt, da ihr bisher auch zu hattet und wenn jemand doch vor der Tür stand, habt ihr ihn sicherlich nicht weggeschickt.
Bei mir in der Ausbildungskanzlei war es sogar so, dass wir für 1 1/2 Stunden den AB anhatten. Davon hatten wir eine halbe Stunde Pause und dann konnte man noch einiges wegarbeiten, ohne ständig durch das Telefon gestört zu werden. Mandanten hatten trotzdem während dieser Zeit Termine und die haben wir natürlich auch reingelassen.
Eben. Aber RAe sitzen ganz gerne dem Irrglauben auf, ausgerechnet dann, wenn keiner ans Telefon geht, käme DAS einzigartig wichtige und lukrative Mandat... :wink:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#13

27.08.2014, 11:55

skugga hat geschrieben: Eben. Aber RAe sitzen ganz gerne dem Irrglauben auf, ausgerechnet dann, wenn keiner ans Telefon geht, käme DAS einzigartig wichtige und lukrative Mandat... :wink:
Genau, das dann Millionen von Gebühren einbringt... :mrgreen:
Ernie

#14

27.08.2014, 12:18

Zwergnase hat geschrieben:Meine Chefin hat mir jetzt gerade gesagt, dass sie überlegen, auch noch die Mittagspause durchgehend zu besetzen.
Das Büro ist von Mo. bis Fr. durchgehend von 8 bis 18 Uhr besetzt. Zwei Damen teilen sich den Empfang und sprechen sich hinsichtlich ihrer Mittagspause ab. Sollte es mal zu zeitlichen Engpässen kommen, besteht immer noch die Notlösung, eine der Auszubildenden in den Empfang zu bitten.

Die Telefonbedienung läuft hier nicht zentral zusammen, sondern über Gruppennutzung bzw. direkte Durchwahlnummern. Wenn z.B. ich zu Tisch gehe (ich bin zuständig für die Zentralrufnummer, meine eigene Durchwahl sowie für die Durchwahl eines Anwalts, mit dem wir eine Bürogemeinschaft haben), nehme ich mein Telefon quasi aus der Gruppe raus, und leite sämtliche Anrufe, die meinen Tätigkeitsbereich anbelangen, an andere Mitarbeiter weiter.

Bei uns wird in mehreren Schichten gearbeitet: 7-16, 8-17 und 9-18.

Bei mehr als 30 Mitarbeitern klappt die Regelung -bis auf wenige Ausnahmen in Urlaubs- bzw. Krankheitsphasen- ganz gut.
Benutzeravatar
Zwergnase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2009, 18:57
Wohnort: Sauerland

#15

27.08.2014, 12:29

Ja genau so sehen die des immer :D

Ich bin mal gespannt für welche Dinge sie sich jetzt entscheiden werden. Diese zwei Schichten denke werden wir so oder so einführen mit der Mittagspause lass ich mich mal überraschen. Ich finde auch des jedem in jedem Beruf eine Stunde Pause gegönnt sein sollte. Egal ob Rechtsanwalt, Arzt oder sonst wer.

Vielen Dank schon einmal für die vielen lieben Antworten :thx
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#16

27.08.2014, 13:50

Ich denke auch, dass man die Mittagspause lassen sollte. Wie schon jemand geschrieben hat: Arztpraxen haben mittags auch geschlossen und das meist sogar länger als 1 Stunde. Besprechungen können ja trotzdem gemacht werden.

Was ich mir überlegen würde: Muss die Mittagspause denn zwingend klassisch zwischen 12 und 13 Uhr sein? Ausgerechnet dann, wenn die meisten Mandanten auch Pause haben und vielleicht nur dann anrufen können? Da wäre es vielleicht geschickt, den AB ab halb eins für eine Stunde zu nutzen. Übrigens habe ich es in meiner alten Kanzlei sehr geschätzt, dass es offiziell 90 Minuten Mittagspause gab. Da konnte man wirklich in Ruhe mal was wegarbeiten.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#17

27.08.2014, 13:51

katuscha hat geschrieben:
skugga hat geschrieben: Eben. Aber RAe sitzen ganz gerne dem Irrglauben auf, ausgerechnet dann, wenn keiner ans Telefon geht, käme DAS einzigartig wichtige und lukrative Mandat... :wink:
Genau, das dann Millionen von Gebühren einbringt... :mrgreen:
Natürlich :mrgreen: genau deshalb musste bei meinem alten Arbeitgeber von 8 bis 18 Uhr (Mo-Do) und 8-13 (Fr) das Telefon besetzt sein. Allerdings kann ich gar nicht mehr sagen, wie das geregelt war, wer da bleiben musste, da ich nur bis 12.30 Uhr gearbeitet habe.

Bei meinem ersten AG waren Telefon- und Öffnungszeiten Mo-Do von 8-17.30 und Fr bis 14 Uhr. Wir waren 4 Mitarbeiter und so ist jeden Tag einer bis zum Ende geblieben und Freitags sind wir 14.30 alle gegangen. Hat prima funktioniert. Ich hatte damals immer den langen Mittwoch :mrgreen:
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
tiko73

#18

27.08.2014, 21:07

Wir haben geöffnet von 9 Uhr bis 17 Uhr. Und in der Zeit sind wir auch da (ohne Pause).
Allerdings ist zwischen 13 und 14 Uhr der AB angestellt, so dass wir da ein bisschen Ruhe haben.

Ich kenne es aber auch so wie niva geschrieben hat bzw. so ähnlich :-)

In einer Kanzlei hatten wir auch Telefonzeiten von 9-12.30 Uhr und von 13.30-17.30 Uhr, bzw. mittwochs/freitags bis 13.00 Uhr (da durften wir dann um 14.30 Uhr gehen). Dort hatten wir auch die Zeiten, wann welche Anrufe durchgestellt werden durften, aufgeteilt. Mandanten Mo./Di./Do. nur nachmittags, alles andere auch vormittags und Mi./Fr. die Mandanten ab 12 Uhr (glaub ich) und den Rest eben auch den ganzen Vormittag über. Hat ganz gut funktioniert, wenn die Mandanten dann die Zeiten erstmal geschnallt hatten :-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#19

27.08.2014, 22:34

Ernie hat geschrieben:Bei mehr als 30 Mitarbeitern klappt die Regelung -bis auf wenige Ausnahmen in Urlaubs- bzw. Krankheitsphasen- ganz gut.
Siehste mal; bei anderthalb bis 2 Mitarbeitern auf 5 Strafverteidiger kann das dann schon wieder ganz anders aussehen... :pfeif
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Zwergnase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2009, 18:57
Wohnort: Sauerland

#20

28.08.2014, 09:38

Also wir haben gestern noch kurz hier im Büro darüber gesprochen. Das Thema wird jetzt erst einmal bis Ende des Jahres zurückgestellt, da wir intern auch viele neue Dinge umstrukturiert haben und wir erst einmal den Ablauf richtig reinbekommen müssen. Das mit der Mittagspause haben wir eigentlich auch schon so gut wie möglich auf Eis gelegt. Wird aber Ende des Jahres trotzdem nochmal mit angesprochen.

Ich danke euch vielmals für eure vielen Antworten :thx :thx :thx

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche :wink2
Antworten