Führung eines Notariats

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

09.01.2014, 16:53

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps.

Mein Chef darf voraussichtlich im ersten Quartal, spätestens aber im ersten Halbjahr 2014 auch als Notar tätig sein.

Jetzt ist es so, dass wir eine Kanzlei mit zwei Bürostandorten sind (mit insgesamt einem RA/Notar und meinem Chef als RA). Bürostandort I führt natürlich jetzt das Notariat von Chef I. In dem Bürostandort II - wo ich und mein Chef II sitzen - wird dann natürlich auch bald das Notariat einziehen.

Ich habe vor ca. 6 Jahren mal in einem Notariat gearbeitet, dort gab es aber auch eine Bürovorsteherin, die sich um alles gekümmert hat.

Wie baut man denn jetzt so ein Notariat auf? Gibt es da vielleicht Bücher, die mir helfen können, vor allem die Büroorganisation ein bisschen vorzubereiten?

Die Zeit drängt ja jetzt noch nicht, aber ich bin eine Planerin und mache mir gern schon mal Gedanken, was ich später alles brauche, was ich bestellen muss und - vor allem - wie ich das Notariat dann führen muss.

Mein Chef II ist jemand von der Sorte "Sie machen das schon". Und sicherlich kann ich auch meine Kollegin im anderen Büro fragen, nur ist meine Kollegin leider immer sehr unter Zeitdruck und wenn ich dann später Fragen habe, weiß ich jetzt schon, dass ich ewig auf Antworten warten muss, weil sie mich "irgendwann" zurückrufen wird.

Ich bin gerne vorbereitet und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich? In der Dienstordnung für Notare steht natürlich auch schon einiges, aber ich hätte gern ein Buch oder eben praktische Tipps.

:thx schon mal im Voraus!

Grüße
Kiwi
Antworten