Bürostuhl

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

18.10.2016, 12:50

Könnt ihr evtl die Armlehnen abschrauben? Das hab ich bei meinem nämlich auch gemacht.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#12

19.10.2016, 09:26

wir haben gute Bürostühle und es wird auch auf Einzelwünsche (mit Armlehnen oder ohne zb.) eingegangen.

Übrigens bieten viele Büroausstatter "Probesitzen" an, dh man bekommt den Stuhl für eine Woche zum Testsitzen und die nehmen sie auch ohne Diskussion wieder mit, wenns nicht passt.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#13

19.10.2016, 10:38

Sputnik85 hat geschrieben:Könnt ihr evtl die Armlehnen abschrauben? Das hab ich bei meinem nämlich auch gemacht.
Können ja. Aber ich hätte gern einen Stuhl mit Armlehnen
Zuletzt geändert von katinka0508 am 13.04.2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#14

19.10.2016, 13:22

katinka0508 hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Könnt ihr evtl die Armlehnen abschrauben? Das hab ich bei meinem nämlich auch gemacht.
Können ja. Dürfen nein. Wäre sonst wieder ein ungleiches Bild.. :patsch
40 cm vom Arbeitsplatz entfernt? Na dann ist ja nur zu hoffen, dass darauf folgende Rücken- und Haltungsschäden sowie Kopf- und Nackenschmerzen alle zeitgleich bei den Mitarbeitern auftreten, damit dann auch alle einheitlich verrenkt und gebeugt am Tisch sitzen ... :patsch

Man macht sich natürlich so gar nicht beliebt bei seinem Arbeitgeber, wenn man ihn dann mal auf das Arbeitsschutzgesetz (z.B. §§ 3 ff. ArbSchG) aufmerksam macht, aber nach § 15 ArbSchG hat man ja auch als Beschäftigter die Pflicht (!) für die eigene Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen...und ich glaube da sind 40 cm Abstand zum Tisch einzuhalten nicht so gesundheitsförderlich.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Arbeitgeber da nach der Optik der Stühle und der Einheitlichkeit geht :patsch Wohlmöglich würden die Angestellten am besten noch in einem Ruderboot sitzen und Chef feuert sie von einem Podest aus zum Rudern an....
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#15

19.10.2016, 13:59

katinka0508 hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Könnt ihr evtl die Armlehnen abschrauben? Das hab ich bei meinem nämlich auch gemacht.
Können ja. Dürfen nein. Wäre sonst wieder ein ungleiches Bild.. :patsch
Stühle mit Armlehnen sind für die Haltung sowieso besser. :klugscheiss

edit: Und das mit den 40 cm Abstand kann ich mir bildlich gar nicht vorstellen, wie ich mir das vorzustellen habe.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#16

19.10.2016, 14:02

Else007 hat geschrieben:
katinka0508 hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Könnt ihr evtl die Armlehnen abschrauben? Das hab ich bei meinem nämlich auch gemacht.
Können ja. Dürfen nein. Wäre sonst wieder ein ungleiches Bild.. :patsch
40 cm vom Arbeitsplatz entfernt? Na dann ist ja nur zu hoffen, dass darauf folgende Rücken- und Haltungsschäden sowie Kopf- und Nackenschmerzen alle zeitgleich bei den Mitarbeitern auftreten, damit dann auch alle einheitlich verrenkt und gebeugt am Tisch sitzen ... :patsch

Man macht sich natürlich so gar nicht beliebt bei seinem Arbeitgeber, wenn man ihn dann mal auf das Arbeitsschutzgesetz (z.B. §§ 3 ff. ArbSchG) aufmerksam macht, aber nach § 15 ArbSchG hat man ja auch als Beschäftigter die Pflicht (!) für die eigene Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen...und ich glaube da sind 40 cm Abstand zum Tisch einzuhalten nicht so gesundheitsförderlich.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Arbeitgeber da nach der Optik der Stühle und der Einheitlichkeit geht :patsch Wohlmöglich würden die Angestellten am besten noch in einem Ruderboot sitzen und Chef feuert sie von einem Podest aus zum Rudern an....
Vergiss die - imaginäre - Peitsche nicht :mrgreen:
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

19.10.2016, 14:23

pitz hat geschrieben: Stühle mit Armlehnen sind für die Haltung sowieso besser. :klugscheiss
Bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe einen graden Rücken, wenn ich ohne Armlehne sitze, weil ich meine Arme auf dem Tisch ablegen kann. Das tut der Haltung keinen Abbruch.
Im alten Büro hatten wir mal eine Dame da, die unsere Haltung aufgrund der Stühle überprüfte und die sagte auch, dass das keine Probleme gibt.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#18

19.10.2016, 14:37

Sputnik85 hat geschrieben:
pitz hat geschrieben: Stühle mit Armlehnen sind für die Haltung sowieso besser. :klugscheiss
Bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe einen graden Rücken, wenn ich ohne Armlehne sitze, weil ich meine Arme auf dem Tisch ablegen kann. Das tut der Haltung keinen Abbruch.
Im alten Büro hatten wir mal eine Dame da, die unsere Haltung aufgrund der Stühle überprüfte und die sagte auch, dass das keine Probleme gibt.
Wenn ich meine Arme nur auf dem Tisch ablegen würde, müsste ich viel dichter dran sitzen. Gerade auch was den Abstand von den Bildschirmen angeht, finde ich das sehr angenehm, selbigen durch die Nutzung der Armlehnen vergrößern zu können; die Tastatur liegt dann quasi an der Kante des Tisches.

edit: Meine Armlehnen sind exakt auf der Höhe der Tischplatte, womit sie quasi eine Verlängerung dieser darstellen.

http://i.onmeda.de/gesund/2010.06.11.si ... splatz.jpg
Quelle: http://www.onmeda.de/g-rat/schreibtisch-246.html
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#19

19.10.2016, 14:58

pitz hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:
pitz hat geschrieben: Stühle mit Armlehnen sind für die Haltung sowieso besser. :klugscheiss
Bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe einen graden Rücken, wenn ich ohne Armlehne sitze, weil ich meine Arme auf dem Tisch ablegen kann. Das tut der Haltung keinen Abbruch.
Im alten Büro hatten wir mal eine Dame da, die unsere Haltung aufgrund der Stühle überprüfte und die sagte auch, dass das keine Probleme gibt.
Wenn ich meine Arme nur auf dem Tisch ablegen würde, müsste ich viel dichter dran sitzen. Gerade auch was den Abstand von den Bildschirmen angeht, finde ich das sehr angenehm, selbigen durch die Nutzung der Armlehnen vergrößern zu können; die Tastatur liegt dann quasi an der Kante des Tisches.

edit: Meine Armlehnen sind exakt auf der Höhe der Tischplatte, womit sie quasi eine Verlängerung dieser darstellen.

http://i.onmeda.de/gesund/2010.06.11.si ... splatz.jpg
Quelle: http://www.onmeda.de/g-rat/schreibtisch-246.html

Ist sicher auch unterschiedlich, wie nah du am Monitor sitzt. Mein Tisch ist sehr tief. Ich habe quasi meine komplette Unterarmlänge platz um diese abzulegen und dann super auf die Tastatur zu reichen.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#20

19.10.2016, 15:11

Sputnik85 hat geschrieben:
pitz hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:
pitz hat geschrieben: Stühle mit Armlehnen sind für die Haltung sowieso besser. :klugscheiss
Bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe einen graden Rücken, wenn ich ohne Armlehne sitze, weil ich meine Arme auf dem Tisch ablegen kann. Das tut der Haltung keinen Abbruch.
Im alten Büro hatten wir mal eine Dame da, die unsere Haltung aufgrund der Stühle überprüfte und die sagte auch, dass das keine Probleme gibt.
Wenn ich meine Arme nur auf dem Tisch ablegen würde, müsste ich viel dichter dran sitzen. Gerade auch was den Abstand von den Bildschirmen angeht, finde ich das sehr angenehm, selbigen durch die Nutzung der Armlehnen vergrößern zu können; die Tastatur liegt dann quasi an der Kante des Tisches.

edit: Meine Armlehnen sind exakt auf der Höhe der Tischplatte, womit sie quasi eine Verlängerung dieser darstellen.

http://i.onmeda.de/gesund/2010.06.11.si ... splatz.jpg
Quelle: http://www.onmeda.de/g-rat/schreibtisch-246.html
Ist sicher auch unterschiedlich, wie nah du am Monitor sitzt. Mein Tisch ist sehr tief. Ich habe quasi meine komplette Unterarmlänge platz um diese abzulegen und dann super auf die Tastatur zu reichen.

Ich habe keine Armlehnen, weil ich die beim Schreiben unendlich hinderlich finde, lege aber meine Unterarme sowieso überhaupt nicht ab, sondern mache es, wie es gerne gesehen wird: Arme locker aus der Schulter fallen lassen, Unterarme fast waagerecht, Handgelenke ohne Abknicken, Hände über der Tastatur schwebend. Und die Tastatur steht bei mir auch vorne an der Tischkante.

Viel Spaß den Armablegern (Tisch) in fortgeschrittenem Alter... dann tuts irgendwann weh.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten