Anderes Wort für "Vorschuss-" bzw. "Abschlags

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#1

25.09.2008, 16:48

Hallo zusammen,

mein Chef kommt auf Sachen... Er fragt nach einem anderen Wort für Vorschuss- bzw. Abschlagskostennote!??

Mir fällt da grad nix ein, also schmeiß ich das mal hier in die Runde der kreativen Köpfe...

Viele Grüße
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#2

25.09.2008, 16:49

Vorauszahlung fällt mir noch ein..
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

25.09.2008, 16:49

Vorauszahlung....

vorab-Rechung - klingt aber nicht so dolle.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

25.09.2008, 16:51

Was gefällt ihm an Vorschusszahlung oder Kostenvorschuss nicht??? Hauptsache es wird gezahlt!!!
LG Grübchen
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

25.09.2008, 16:54

Das ist wahrscheinlich das Problem :-)

Wie wär's denn mit "frühzeitige Auflistung der vermutlich entstehenden Kosten, die von Ihnen erstattet werden müssen - und damit ich nicht so lange darauf warten muss, jetzt schon mal nen Teil haben möchte"?? :lolaway

:sorry da fällt mir grad nix zu ein :oops:
Viele Grüße

ich
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#6

25.09.2008, 17:00

Also wir schreiben vorläufige Kostenrechnung. Hatten damit bisher keine Probleme.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#7

25.09.2008, 17:00

"frühzeitige Auflistung der vermutlich entstehenden Kosten, die von Ihnen erstattet werden müssen - und damit ich nicht so lange darauf warten muss, jetzt schon mal nen Teil haben möchte"
:lolaway :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway

Einfach genial! Dass müsst man bei Mandanten, die eh schon Zahlungsmuffel sind, dazu schreiben.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#8

25.09.2008, 17:01

Mein Chef ist ein kleiner "Hobbypsychologe" und meint, dass Vorschuss sich so nach "Schießen" anhört und Abschlag nach ner Ohrfeige...

Nein, ihr müsst ihn nicht verstehen - wir tun es auch nicht
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

25.09.2008, 17:02

:lolaway

Das ist echt super!

Wir schreiben "Vorschussrechnung" oder "Vorschussanforderung" o.ä. Mir ist gar nicht klar, wieso man da unbedingt einen anderen Ausdruck für haben will. Der Name ist doch eigentlich egal, oder?
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

25.09.2008, 17:02

Wie isses dann mit ner "Vorab-Kostennote"?
Viele Grüße

ich
Antworten