Welche Buchhaltungssoftware habt ihr?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

27.07.2007, 13:01

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, welche Buchhaltungssoftware ihr verwendet.

Bitte gebt die genaue Bezeichnung an, damit ich mir die jeweiligen Programme mal im Netz ansehen kann.

Danke!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#2

27.07.2007, 13:07

Hallo. wir nutzen alles mit RA-MICRO...
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#3

27.07.2007, 13:16

Ebenfalls, ist zwar nicht immer optimal, aber was solls ...
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#4

27.07.2007, 13:16

Hey,

wir haben hier in der Kanzlei ein ziemlich altes. A&O heißt es. Bin auch nicht sicher, ob es das noch gibt.

http://www.amicron.org/

Das ist einfach in der Handhabung und übersichtlich...


Und zu Hause für meinen Vater hab ich Lexware Buchhalter.
http://www.lexware.de/SID106.ehmvKUap04 ... uchhaltung

Aber das ist auch einfach...

Mein Chef wollte hier in der Kanzlei auch schon auf Lexware umstellen, aber ich möchte lieber das alte Programm behalten, weil es so schön übersichtlich ist.

Welches habt Ihr?
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

27.07.2007, 13:22

Im Büro haben wir keine Buchhaltungssoftware. Bei RA-Micro wurde das (und die Zwangsvollstreckung auch gar nicht "bestellt").

Bei meinem Stiefvater habe ich bis Anfang des Jahres Lexware benutzt, aber da gab es erhebliche Schwierigkeiten aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung, deshalb benutze ich jetzt das für Freiberufler von Datev. Gar nicht so einfach, aber so langsam komme ich da rein.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Andreas

#6

27.07.2007, 13:24

Wir benutzen die RA-Micro-Buchhaltung, und ich komme prima damit klar. Die Einarbeitung war auch recht einfach, wenn man von solchen Spezialitäten wie Abschreibungen vornehmen und vereinzelten kleinen, überall passierenden Buchungsfehlern absieht.

Ich kann das System durchaus empfehlen, auch wenn man mit dem normalen Wissen aus dem Rechnungswesen-Unterricht erst mal verwirrt ist.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht's super-schnell von der Hand.

Hatte übrigens auch mal eine Zusammenfassung über die praktische Seite des Buchens mit Beispielen und Anleitung geschrieben für "blnerin" in einem Thread, ich glaub, der hieß "Hilfe Buchhaltung!".
epicrates_c

#7

27.07.2007, 13:26

Wir arbeiten ebenfalls mit RA-MICRO Finanzbuchhaltung I, es gibt auch FIBU II mit den Doppelkonten! Ich finde die Finanzbuchhaltung in RA-MICRO ziemlich klasse vorallending die Kompaktdarstellung!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

27.07.2007, 14:37

Wir haben momentan noch kein Programm, die FiBu II für RA-Micro ist uns zu teuer. Deshalb hatten wir uns mal nach anderen Programmen umgesehen und sind dann auch auf Lexware gestoßen.

Mal sehen, wer das Rennen macht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9

27.07.2007, 14:43

Ich glaube Lexware ist auch gar nicht so teuer.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#10

27.07.2007, 14:45

Sicherlich ist die Umstellung auf die FIBU II von RA-MICRO nicht so günstig, wie Lexware oder ähnliches auf den ersten Blick erscheinen mögen. Dafür habt ihr aber alle Zahlen in einem "runden" System - und viele Programmteile greifen ja bei RA-MICRO auch ineinander.

Ansonsten habt ihr teilweise doppelten Arbeitsaufwand etc. Dass sollte man bei der Entscheidung alles abwägen und berechnen.

Gruß,
Jörg
Antworten