Welche Buchhaltungssoftware habt ihr?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#21

28.07.2007, 14:19

Wir buchen über unsere Kanzlei-SW NoRA.
Die Fibu gefällt mir gut. (Kleinere Verbesserungswünsche gibt es allerdings) Ich möchte es nicht missen, eine Fibu zu haben, die die Aktenkonten direkt mit bebucht.
Doppeltes buchen, wie von Vorschreibern beschrieben, wäre der Horror.

In alter Buchhaltermanier habe ich es mir angeeignet, jeden Monat eine Abstimmung zu machen, ob die Bestände in meiner Finanzbuchhaltung hinsichtlich Auslagen, Fremdgelder und Honorare mit dem meiner AKten-Konten übereinstimmen. Da bei uns ca. 10.000 lfd. Aktenkonten geführt werden, wäre wohl nicht auszudenken, wie so eine Abstimmung ohne Programmunterstützung laufen sollte.

Ich mache einen Monatsabschluss immer erst, wenn diese Abstimmung cent-genau passt. Bin da etwas pingelig.....

Das wäre bei einer aktenlosgelösten Fibu unmögich.

Sylvia
epicrates_c

#22

28.07.2007, 15:56

@Pepsi
Es ist richtig, dass es mit Zeitaufwand verbunden ist, ist nun aber nicht zu ändern. Die normale FiBu ist in der Lizenz ja mit drin, aber die FiBu II kostet 5.000,00 €. Mal ehrlich, das muss nicht sein.
Also was meinst du mit der normalen Lizenz? Es gibt verschiedene Lizensierungen und die Fibu I ist nicht immer dabei!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#23

28.07.2007, 16:05

Ich kenne mich mit den Lizenzen nicht so aus. Aber ich weiß, dass wir die FiBu I jetzt dabei haben, die war da halt mit drin, aber das nützt uns ja nix.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

28.07.2007, 17:06

das stimmt, es gibt drei verschiedene Versionen, je nachdem ist das ein oder andere nicht mit dabei und man kann dann die Sachen die man noch haben will mit dazu kaufen
epicrates_c

#25

28.07.2007, 21:07

Ich kenne mich mit den Lizenzen nicht so aus. Aber ich weiß, dass wir die FiBu I jetzt dabei haben, die war da halt mit drin, aber das nützt uns ja nix.
Wieso nützt euch das nicht? Kapier ich nicht. Lasst euch das doch von einem Vor Ort Partner alle Daten die ihr mit einem anderen Programm benutzt auf RA-MICRO konventieren. Meiner Meinung nach ist das nicht teuer und ihr könnt eure Fibu mit RA-MICRO machen
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#26

28.07.2007, 21:23

Wir brauchen aber die FiBu II, da nützt uns die FiBu gar nix!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#27

10.08.2007, 07:40

Zu Deiner Frage:

Ich benutze ein kostenloses Tool für Windows (Taxpool), daß ich auf der c't-Verlagsseite gefunden habe:

http://www.heise.de/software/download/t ... mini/45378

das ist soweit ok.

sonst gibt es für Linux noch gnuscash.

Gruß
dasein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2009, 21:47

#28

05.09.2009, 22:16

Es gibt schon sehr viele Programme auf dem Markt aber viele nutzen Lexware..

schau mal hier , da gibt es ein Buchhaltungssoftware Vergleich

schönen Samstag noch 8)
Antworten