Wann Quittung und wann Rechnung???

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

10.08.2007, 18:53

ich achte da nie drauf, so wie ichs von den Händlern bekommen nehm ichs und hefte es ab, fertig..

lediglich Adresse, StNr und MwSt muss drauf sein
StineP

#12

10.08.2007, 20:30

Ich muss auch sagen, dass ich da nicht drauf achte...

Curry, solche Bücher verwirrend doch nur unendlich, oder? ;)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

12.08.2007, 21:48

Natürlich, aber wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte man sich doch das ein oder andere Buch mal durchlesen, damit ich in etwa weiß, was ich da mache...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#14

12.08.2007, 22:16

Da hast du schon recht - aber die Gefahr besteht immer, dass es zu viel Input ist und man völlig durcheinander kommt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

13.08.2007, 08:09

ja schon.. aber dazu sind wi ja da.. ich habe das von einer kollegin gezeigt bekommen und ich denke mir immer, so wie dies gemacht hat, wirds wohl richtig sein.. anders weiß ichs ja nich und wenns dann falsch is, kann ich nix dafür..
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#16

13.08.2007, 08:12

Wenn ich es gezeigt bekommen würde, dann wär es natürlich auch einfacher, aber ich muss es mir eben selbst beibringen...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#17

13.08.2007, 08:13

Was die Sache wirklich ziemlich schwierig macht. Hätte ich nicht nen Chef, der mir das erklärt, würde ich hier beim Buchen immer mit Fragezeichen im Gesicht sitzen. Meine Motivation, mir ewig viele Bücher durchzulesen, die ich wahrscheinlich eh nicht verstehe, ist auch nicht besonders berauschend groß
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

13.08.2007, 08:27

aber soooo schwer ist Buchhaltung nun wirklich net.. wir haben ein paar KOntoauszüge zusammen gemacht, ich hab zuerst die Konten drauf geschrieben, n paar gebucht und dann durfte ich die anderen alleine buchen und ab da mach ichs selbst.. man kann ja in alten BUchungen gucken welche Konten bebucht wurden und ansonsten tauchen da selten Probleme auf.. ist ja alles nur noch Knopfdrucksache

mein Chef hat von Buchhaltung gar keine Ahnung
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#19

13.08.2007, 08:31

Ich muss aber alles von Anfang an machen. Mir zeigt keiner, wie es geht und ich kann auch nirgends schauen, wie es vorher gemacht wurde. Von daher ist es mir einfach auch schon sehr wichtig, zu verstehen, was ich da mache. Es ist ja auch nicht das Ding, mal so ein Buch durchzulesen, ich find das schon ganz gut.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#20

13.08.2007, 08:32

Da hast du recht, aber man möcht ja auch ein bisschen Hintergrundwissen haben. Reguläre Buchungen sind ja ok, aber was, wenn du plötzlich was hast, was du nicht sofort zuordnen kannst? Also da gibt es einige Dinge, da weiß ich nie sofort, wie ich das am besten buche.. Einfach, weil mir der Hintergrund dann doch fehlt (zB Darlehen ;) )
Antworten