Sachkonto Aktenvernichtung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
söckchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2008, 13:38
Wohnort: Hamburg

#1

06.03.2008, 15:48

Hallo Ihr´s,

bin grad kopfüber in der Buchhaltung und mir fällt doch einfach nicht ein, worunter die Aktenvernichtung durch ein beauftragtes Unternehmen gebucht wird. Unter SK 4780 Fremdarbeiten oder SK 4900 sonst. betr. Aufwendungen. Letzte Aktenvernichtung ist schon sooo lange her und ich find das einfach nicht :twisted:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

06.03.2008, 15:53

Ich würde es eher auf sonstige betr. Aufwendungen buchen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#3

06.03.2008, 15:53

ich würd die Fremdarbeiten nehmen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

06.03.2008, 15:54

wa? wie wäres mit Büromaterial 4930

die beiden Konten gibts bei mir gar nicht... übrigens schlecht das du 4780 schon belegt hast, das Konto soll man für die Auslagen mit und ohne MwSt nehmen
Gast

#5

06.03.2008, 15:57

@Pepsi
bei mir heißt das Konto 4780 auch Fremdarbeiten und bisher hat keiner was gesagt.

Warum unter Büromaterial??? Das soll doch vernichtet werden ......
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

06.03.2008, 15:58

4780 ist bei mir aber auch belegt, ist so vorgegeben.

Unter Fremdarbeiten verstehe ich eher sowas, wenn ich Arbeit abgebe, die ich nicht bearbeiten kann. Also wenn man Arbeit weggibt und den halbfertigen Auftrag wiederbekommt und dann weiterbearbeitet. Ach ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

06.03.2008, 15:58

Unter Büromaterial würde ich es auch nicht buchen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

06.03.2008, 15:59

@Preußi: habt ihr Fibu 2? ich habe nämlich 1... haste das Konto schon jemals benutzt?
Gast

#9

06.03.2008, 16:01

es gibt zwei Fibus??? Ick weeß nich welche Fibu wir haben und ich weeß auch nich, ob wir dat Konto schonmal benutzt haben. Kann mich da im Moment nicht dran erinnern.

@Curry
Du meinst die Arbeiten, die auch gut im Büro erledigt werden könnten, aber außer Haus gegeben werden. Das sollten für Dich Fremdarbeiten sein. Aber die Aktenvernichtung kann ich doch auch allein machen und hab sie außer Haus gegeben.

Notfalls würde ich einen Anruf beim Steuerverräter empfehlen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

06.03.2008, 16:04

hm stimmt Büromaterial passt nicht ganz, aber dann hab ich nur noch 4990 sonstige Kosten

@preußi: ja es gibt zwei, einmal FiBu1 mit EÜ-Rg und einmal FiBu2 mit Bilanzierung (das siehste du wenn du das FiBu Fenster aufmachst oben in der blauen Leiste des Fensters)
Zuletzt geändert von Pepsi am 06.03.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten