Fremdgeld fehlerhaft gebucht

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#1

26.11.2010, 14:08

Hallo,
ich habe gerade festgestellt dass ich vor ein paar Monaten fehlerhafterweise in einer Akte einen Betrag auf das Fremdgeldkonto in einer Akte verbucht habe, sodass jetzt das Fremdgeld in dieser Akte im Minus steht. Allerdings gehört die Buchung auf Gebühren und nicht auf Fremdgeld, also das Gebührenkonto müsste ins Minus gestellt sein... bitte fragt jetzt nicht wie ich das gemacht habe, keine Ahnung... =)
Ich arbeite mit RA-Micro. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich diese Buchung wieder rückgängig machen kann???

Danke schonmal im Voraus.
secret72

#2

26.11.2010, 14:17

Ich versteh es ehrlich gesagt gerade nicht so richtig.

Hast Du das Fremdgeld in die falsche Akte gebucht?
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

26.11.2010, 14:18

Du müsstest es rein buchhalterisch "gegenbuchen" - also den Geldausgang quasi nochmal als Gegenbuchung mit gleicher Kontoauszugs-Nr. als Geldeingang buchen und dann das ganze nochmal wie es richtig wäre. Dann dürfte es stimmen.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#4

22.12.2010, 16:13

ich würde eine Umbuchung von Gebühren an Fremdgeld machen, dann hast du deine Gebühren im Soll und dein Fremdgeld ist ausgeglichen ...
Antworten